15.05.2017

Erfolgreicher Museumsauftakt

Eröffnung der Eventlocation und des Museums in Augsburg
Akira Marumoto (Executive Vice President, Mazda Motor Corporation, 3. v. l.) und Jeff Guyton (President und CEO, Mazda Motor Europe, 3. v. r.) eröffnen gemeinsam mit Ryuichi Umeshita (General Manager, Customer service division, Mazda Motor Corporation, 2. v. r.) und der Familie Frey das Museum. Foto: Christian Bittmann

Mehrere hundert Auto- und Technikbegeisterte fanden am Eröffnungswochenende bei bestem Wetter den Weg ins „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“. Sie waren damit die ersten Besucher, die die rund 45 historischen Ausstellungsfahrzeuge betrachten konnten. Passend dazu gab es vielfältige Geschichten, die Museumsinitiator Walter Frey und seine Söhne Markus und Joachim zu erzählen wussten. Denn sie hatten in den vergangenen Jahrzehnten die vielfältigen Klassiker, die teilweise überhaupt nicht in Deutschland verkauft wurden, aufgespürt und liebevoll restauriert. Die Leidenschaft, mit der die Freys ihre Sammlung aufgebaut haben, kann man auch in den Räumlichkeiten des Museums erkennen. Das ehemalige, unter Denkmalschutz stehende Straßenbahndepot wurde fachgerecht restauriert und um einen Event- und Gastronomiebereich ergänzt. So entstand der würdige Rahmen für die historischen Mazda-Fahrzeuge. Bei Getränken und Burgern hatten die Besucher die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre im „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ auf sich wirken zu lassen. Besonders beliebt war an den Eröffnungstagen auch der gut sortierte Museumsshop.

Bereits zwei Tage zuvor hatte eine Abendfeier mit 160 geladenen Gästen, Journalisten und Mazda-Vertretern stattgefunden. Neben Prominenten aus Augsburg nahm auch der extra aus Japan angereiste Akira Marumoto, Executive Vice President der Mazda Motor Corporation, an dem Event teil. Er zeigte sich tief beeindruckt, was die Freys in Augsburg erschaffen haben.

Abendevent und Eröffnungswochenende waren der ideale Auftakt für das „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“, das nun im Regelbetrieb dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.