06.09.2017

Mit dem Cosmo Sport bei der Hamburg-Berlin-Klassik 2017

Erfolgreicher Abschluss eines ehrgeizigen Projekts: Am 24. August gingen Cyndie Allemann und Det Müller mit einem frisch restaurierten Mazda Cosmo Sport bei der zehnten Auflage der Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin-Klassik an den Start. Drei Tage lang bestritt das Team Etappe um Etappe. Der Wagen war zuvor seit Frühjahr in dem Youtube-Format „Mazda Garage“ restauriert worden. Immer dabei: Die Kamera, die das aus der Fernsehsendung GRIP bekannte Moderatorenpaar Allemann/Müller bei allen Herausforderungen begleitete. Alle Episoden der Mazda Garage sind über den Youtube-Channel von Mazda Deutschland abrufbar.

Der Mazda Cosmo Sport stammte aus der Sammlung der Familie Frey. Walter Frey wirkte dann auch bei der Instandsetzung des stark restaurierungsbedürftigen Fahrzeugs mit. Darüber hinaus ließen es sich die Betreiber des Automobilmuseums nehmen, selbst noch zwei weitere Fahrzeuge bei der Hamburg-Berlin Klassik 2017 ins Rennen zu schicken. Neben dem Mazda Cosmo Sport gingen zusätzlich ein Mazda RX-7 und einem Mazda RX-7 Cabrio an den Start.

Das Ziel für den Cosmo Sport war klar: Der seltene Klassiker sollte wieder auf die Straße und bei der Rallye die volle Distanz absolvieren. Kein Problem für die als fahrende Legende, die trotz eines kleinen Defekts an der Bremse auf Etappe eins den rund 700 Kilometer langen Parcours meisterte. Das begeisterte nicht nur Cyndie Allemann und Det Müller, sondern auch die unzähligen Autofans, die das Team am Ziel der Hamburg-Berlin-Klassik in Empfang nahm.

Nach der Rallye wird der Mazda Cosmo Sport vom 16. bis 24. September auf dem Mazda Messestand bei der IAA in Frankfurt zu sehen sein. Danach kehrt er als neues Exponat in das „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ zurück.

Die gesamte Entwicklung in der Mazda Garage und den Auftritt bei der Rallye kann man hier noch einmal mitverfolgen.