28.03.2018

Sonderschau „Mazda Garage“ – Filmambiente im Museum

Seit dem 8. April 2018 zeigt das Mazda Classic – Automobil Museum Frey einen Mazda Cosmo Sport 110 S, Baujahr 1969, im Original-Bühnenbild „Mazda Garage“, das zur Restaurierung der Oldtimer-Legende 2017 gebaut wurde und in 14 Folgen auf dem Mazda Youtube-Kanal mitverfolgt werden konnte. Der durch die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogene Cosmo Sport stammt aus der privaten Sammlung der Familie Frey, die ihr Geschick bei fachgerechten Restaurierungen bereits in vielfältiger Weise unter Beweis gestellt hat. In der „Mazda Garage“ kamen allerdings zwei andere Experten zum Zuge: Cyndie Allemann und Det Müller, bekannt aus der TV-Serie „GRIP – Das Motormagazin“.

Zu den Öffnungszeiten des Museums können Besucher nicht nur in die 100-jährige Mazda Geschichte eintauchen, sondern auch in das Setting der „Mazda Garage“- mit über fünf Millionen Videoaufrufen der im Ausstrahlungszeitraum deutschlandweit erfolgreichste Kanal eines Automobilherstellers. Nach seinem Start bei der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik Ende August 2017 fand der restaurierte Cosmo seinen Platz in der Augsburger Ausstellung.

Det Müller, Oldtimer-Experte und TV-Moderator, gab zum Start der Sonderschau am 8. April eine Autogrammstunde im Museum. Zu alt, zu viel Rost, zu wenig Ersatzteile – es gab kein Problem bei der Restaurierung, das Det Müller nicht sportlich nahm. Seinen prominenten Besuch nahmen viele Interessierte zum Anlass für einen Besuch.