28.05.2018

MazTech 2018: Die besten Mazda-Techniker Deutschlands zu Gast im Museum

Spannung und Spaß im „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“: Die einzigartige Location avancierte zum Austragungsort des MazTech 2018. Dieser Wettbewerb wurde von Mazda als Ansporn für die eigenen Techniker ins Leben gerufen, bei den technischen Qualitäten immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. In einem anspruchsvollen Online-Test konnten sich alle Mazda-Techniker Deutschlands für den Wettbewerb qualifizieren. Nur die besten Zehn durften schließlich zur Endrunde nach Augsburg kommen und sich beim Begrüßungsabend auf eine spannende Zeitreise durch die Mazda-Geschichte begeben.

Spannend wurde es dann am Wettkampftag: Insgesamt zehn Aufgaben waren zu lösen. Sechs davon stellten die Mazda-Techniker als technische Stationen vor Probleme wie „Motor springt nicht an“, „Kennzeichenleuchte ohne Funktion“ oder „Frontkamera ohne Funktion“. Vier weitere Aufgaben forderten dann Geschicklichkeit, historisches Wissen, den „Mazda Blue Print“ Gedanken und Serviceorientierung. Durchsetzen konnte sich schließlich Thomas Schraml vom Autohaus R. Schraml in Landsberg am Lech. Platz zwei sicherte sich Jens Benedix vom Autohaus Benedix in Heinsdorfergrund, Platz drei erreichte Markus Gesche vom Berliner Autohaus Meklenborg. Schraml und Benedix werden als Erst- und Zweitplatzierter im Oktober als „Team Deutschland“ in Rom gegen Kollegen aus Europa antreten.

Abschließend stand noch einmal der Spaßfaktor im Vordergrund: Auf einer E-Kart Bahn in Bergkirchen fuhren die Teilnehmer um den „Spanferkel-Cup“, bevor der MazTech Wettbewerb 2018 mit einem abschließenden Foto am „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ endete.