11.07.2018

Mazda Cosmo Owner’s Club-Mitglieder zu Gast im Museum

Am 6. Juni durften wir einige „Cosmonauten“ – Mitglieder des Mazda Cosmo Owner’s Club – aus Tokio begrüßen. Der illustre Zirkel von Besitzern des legendären Sportwagens war auf Deutschlandreise und da durfte natürlich ein Besuch im Mazda Classic – Automobil Museum Frey nicht fehlen.

Familie Frey ist eng mit diesem Club verbunden, gelang es doch Walter Frey als erstem Europäer in den Verein aufgenommen zu werden, der eigentlich eine ausgesprochen japanische Angelegenheit ist. Denn kaum einer der zwischen 1967 und 1972 gebauten 1176 Wankel-Sportwagen wurde ins Ausland verkauft, erst als Oldtimer schaffte der Cosmo Sport den Sprung nach Deutschland. Die Freys mit ihrer großen Mazda- und Wankelsammlung besitzen zwei der nicht einmal mehr 300 verbliebenen Cosmo-Exemplare und auf ihre Initiative hin fand 2009 ein internationales Cosmo-Treffen mit insgesamt 19 der raren Fahrzeuge statt. 14 der 19 Oldtimer wurden eigens per Schiff aus Japan nach Antwerpen und weiter nach Deutschland transportiert.

Beim jetzigen Besuch bot das Original-Bühnenbild der „Mazda Garage“, das zur letztjährigen Restaurierung eines Exemplars der Oldtimer-Legende gebaut wurde, den perfekten Rahmen für das Gruppenbild der von der Ausstellung begeisterten Gäste. Und auf unserem „Gästebuch aus Lack“, dem Mazda 323, dokumentierte die Gruppe ihren besonderen Besuch.