15.01.2019

30 Jahre Mazda MX-5 – Die Renaissance des Roadsters

Die Markenikone Mazda MX-5 feiert 2019 bereits ihren 30. Geburtstag. Der Roadster nach klassischem Layout mit Frontmotor und Hinterradantrieb wird seit dem Jahr 2000 im Guinness-Buch der Rekorde als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen in der Automobilgeschichte geführt. Das hielt 1989 kaum jemand für möglich, als der MX-5 bzw. Miata, wie er in Amerika heißt, am 11. Februar auf der Chicago Auto Show seine Premiere feierte.

Der MX-5 war die Vision des amerikanischen Motorjournalisten Bob Hall und des Entwicklungschefs und späteren leitenden Direktors von Mazda, Kenichi Yamamoto. Die beiden Automobilenthusiasten hatten einen bezahlbaren offenen Roadster nach englischem Vorbild konzipiert, kombiniert allerdings mit der Ganzjahrestauglichkeit moderner Cabriolets und zuverlässiger Technik.

Die erste Generation des Mazda MX-5 mit dem internen Seriencode „NA“ präsentierte sich mit markanten Klappscheinwerfern. Anfangs genügten dem MX-5 (3,97 Meter Länge, 955 Kilogramm Leergewicht) für den Fahrspaß 1,6 Liter Hubraum und 115 PS, ab dem Jahr 1995 zeitweise sogar 90 PS als Basismotorisierung.

Der erste MX-5 blieb über die gesamte Laufzeit von knapp neun Jahren fast unverändert bis zum Modellwechsel im Januar 1998 nach 431.506 Einheiten. Davon fanden 33.911 den Weg nach Deutschland.