16.08.2020

Neue Exponate: Mazda MX-5 30th Anniversary und Mazda Demio EV

Zwei ganz besondere Exponate sind ab sofort im Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg zu bewundern: Die Sonderedition „30th Anniversary“ der Roadster-Legende Mazda MX-5 aus dem vergangenen Jubiläumsjahr und das Elektroauto Mazda Demio EV aus dem Jahr 2012. Familie Frey erwarb die Fahrzeuge von Mazda Europa bzw. Mazda Japan und freut sich sehr, beide Raritäten nun einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

2019 feierte der zweisitzige Sportwagen Mazda MX-5 bereits seinen 30. Geburtstag. Grund genug für den japanischen Automobilhersteller, die Roadster-Legende als Mazda MX-5 30th Anniversary in einer exklusiven und besonders sportlichen Edition sowie markanter Sonderlackierung „Racing Orange“ anzubieten. Premiere feierte das limitierte Sondermodell dort, wo alles begann: auf der Chicago Auto Show, auf der Mazda im Frühjahr 1989 die erste Generation des MX-5 der Öffentlichkeit präsentierte.

Zusätzlich zur Sonderlackierung verfügt die 30th Anniversary Edition über geschmiedete 17′-Zoll-Aluminium-Räder des Herstellers Rays (Rays ZE40 RS30), die Mazda zusammen mit dem Felgenspezialisten entwickelt hat. Das markante Orange findet sich auch an den Bremssätteln von Brembo (vorn) und Nissin (hinten) sowie an den Recaro®-Sitzen, der Türverkleidung, der Armaturentafel und dem Schalthebel. Ein BOSE® Sound System mit neun Lautsprechern und AudioPilot™2 Technologie, eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto und Bilstein®-Sportstoßdämpfer sind ebenfalls serienmäßig an Bord.

Der Mazda MX-5 30th Anniversary war weltweit auf 3.000 Fahrzeuge limitiert, davon 350 Stück für den deutschen Markt. Das jetzt im Museum ausgestellte Exemplar trägt als Vorserienmodell die Seriennummer „0000/3000“.

2012 legte Mazda Japan eine Elektro-Variante des 2 – den Mazda 2 EV – auf, die in der dortigen Bezeichnung Mazda Demio EV nur 100 Mal und ausschließlich in Japan als Leasingfahrzeug angeboten wurde.

Da die 346-Volt 20kWh Lithium-Ionen-Batterie mit einer Reichweiter von 200 Kilometern platzsparend unter der Rückbank untergebracht werden konnte, blieb das volle Kofferraumvolumen von 250 Litern erhalten. Wie weit der Strom noch reicht, wird dort angezeigt, wo sonst die Tageskilometer gezählt werden. Die  Instrumententafel wurde zudem durch eine Anzeige ergänzt, in der sich ablesen lässt, ob aktuell Energie verbraucht oder via Bremsrekuperation zurückgewonnen wird.

Beide seltenen Fahrzeuge ergänzen die derzeitige Sonderausstellung zum 100-jährigen Mazda Jubiläum perfekt: Der MX-5 ist der weltweit meistverkaufte Roadster aller Zeiten und der Demio EV ein Beispiel früher Elektromobilität, während in diesen Tagen der erste vollelektrische Mazda MX-30 in die Schauräume der deutschen Händler rollt.