30.04.2021

Ein Fokus der aktuellen Ausstellung: Mazda Kombis

Nach der Sonderschau zum 100-jährigen Mazda Jubiläum 2020 liegt in diesem Jahr ein Schwerpunkt bei den Exponaten auf der Karosseriebauform Kombi. In der aktuellen Ausstellung gezeigt werden acht – teils noch nie ausgestellte – Exponate vom frisch restaurierten, eleganten Mazda 1500 Bertone Kombi, über den Mazda B360 Kombi, Mazda 626, Mazda 818, bis hin zum Mazda RX-4 Station Wagon mit Oberklasse-Flair und Kreiskolben-Motor. Das Motto lautet: KOMBI NATION.

„Ein Kombinationskraftwagen, kurz Kombi, ist eine Karosseriebauform für Pkw mit besonders großem Ladevolumen. Die Bezeichnung leitet sich von der Kombination von Pkw und Lkw ab, da das Fahrzeug sowohl Personen befördern als auch Lasten transportieren kann.“ Was als sachliche Wikipedia-Definition daher kommt, hat bei Mazda seit je her einen großen Stellenwert: Ob kompaktes Raumwunder oder preisgekröntes Designobjekt – Mazda Kombis und Familienautos überzeugen seit über sechs Jahrzehnten als geniale Raumkonzepte mit teils gewagten Antriebstechnologien.

Seit dem 24. Juni 2021 hat das Museum wieder donnerstags bis sonntags seine Tore geöffnet und Familie Frey freut sich sehr, Mazda Fans aus aller Welt in der Ausstellung und zu einer Zeitreise durch die spannende Mazda Geschichte begrüßen zu dürfen.