23.12.2021

Jahresrückblick 2021

DAS JAHR GEHT – DIE ERINNERUNGEN BLEIBEN:

2021 war ein Jahr mit Licht und Schatten, das zum einen von der lang ersehnten Wiedereröffnung des Mazda Classic – Automobil Museums Frey mit neuer Ausstellung, zum anderen von der andauernden COVID-19-Pandemie geprägt war.

JAHRESSTART IM LOCKDOWN

Der Rückblick startet mit den Schattenseiten des zu Ende gehenden Jahres: Aufgrund eines zweiten Corona-Lockdowns zur Eindämmung des Infektionsgeschehens musste das Museum ab November 2020 seine Tore schließen – ein unfreiwilliger Winterschlaf, der sich bis weit ins neue Jahr 2021 ziehen sollte.

VORBEREITUNGEN AUF DIE NEUE AUSSTELLUNG

Der Lockdown hielt Familie Frey natürlich nicht davon ab, hinter den Kulissen fleißig an der Konzeption und der Fahrzeugauswahl für die geplante neue Ausstellung zur arbeiten: „KOMBI NATION“, so wurde der neue Schwerpunkt einer Sonderschau passend getauft, die einen Fokus bei den Exponaten auf Mazda Kombis legt. So war bereits Mitte Januar die Restaurierung eines seltenen Mazda 1500 Kombi fast abgeschlossen, der zusammen mit dem Mazda Luce 1500 und dem Mazda Luce R130 künftig die Gruppe der Klassiker, die durch das Design von Bertone geprägt wurden, komplettieren sollte. In finaler Bearbeitung war ebenfalls ein B360 von 1966, ein Kleintransporter in der Kei-Car-Klasse auf Basis des ersten Mazda PKW R360, als weiteres Bonbon für die Ausstellungsfläche.

GIPFELSTÜRMER MIT KULTSTATUS

Das Jahr startete zudem mit Würdigungen mehrerer legendärer Modelle, die 2021 ihren 30. Geburtstag feierten und so so zu Kandidaten für die Zulassung mit amtlichem H-Kennzeichen avancierten – ein wichtiger Oldtimer-Nachweis ganz besonders für so visionäre und zeitlos schöne Fahrspaßgaranten, wie sie Mazda im Jahr 1991 präsentierte. Allen voran eine große Phalanx aus Pulsbeschleunigern, zu der die Sportcoupés Mazda MX-3 und MX-6 zählten, aber auch die Kreiskolben-Ikone Mazda RX-7 (FD) und der Mazda MX-5 (NA), denn der Erfinder des modernen Roadsters zeigte sich in der ersten limitierten Sammleredition. Mit einem fabelhaften Faltdach und kuppelförmigem Dach mischte der Mazda 121 (DB) die Kleinwagenwelt auf, während der Mazda 323 (BG) mit neuen Ideen in der Kompaktklasse für Furore sorgte.

MAZDA R360 – AM ANFANG WAR ER

n-tv.de widmete im Januar 2021 dem Mazda R360 – erster vierrädriger Personenwagen von Mazda aus dem Jahr 1960 – einen ausführlichen Beitrag, dem natürlich „auch in der an Kuriositäten nun wirklich nicht raren und weltweit ziemlich einzigartigen Mazda-Sammlung der Familie Frey in Augsburg ein Ehrenplatz gebührt.“ Berichterstattung in weiteren renommierten Medien sollte folgen.

ONLINE COMMUNITY WÄCHST UND WÄCHST

Mitten im Lockdown knackte im Februar 2021 die Facebook-Präsenz des Museums die stolze Zahl von 3.000 Usern, denen die Seite gefällt. Auch auf Instagram, unserem zweiten Social Media-Kanal, näherten wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits 2.500 Abonnenten. Digital wuchs die Besucherzahl damit erfreulicherweise stetig – doch wann würde es endlich wieder Gelegenheit für ein Live-Erlebnis der Augsburger Ausstellung geben?

MUSEUM ALS PERFEKTE KULISSE

Auch wenn im Frühjahr 2021 eine Wiedereröffnung unter Einschränkungen behördlich erlaubt gewesen wäre, entschied sich Familie Frey, das Museum vorerst noch geschlossen zu lassen. Zum Schutze aller blieben das Infektionsgeschehen und die regionalen Inzidenzzahlen weiterhin unter Beobachtung. Als Fotomotiv ließ sich die Ausstellung natürlich trotzdem wunderbar nutzen: Auto Frey übergab glücklichen Kunden im Museum ihren neuen Mazda2 in der streng limitierten 100th Anniversary Special Edition, die an den ersten Personenkraftwagen von Mazda, das R360 Coupé erinnert – selbstverständlich eines unserer Ausstellungsstücke und neben dem Neuwagen platziert. Auch der MX-5 und der Mazda3 aus dieser in Deutschland auf 100 Stück limitierten Sondermodellserie durften als Umrahmung nicht fehlen.

RARITÄTEN UND EXOTEN AUF DEM WEG IN DIE AUSSTELLUNG

Im April 2021 machten sich einige neue „Bewohner“ auf Richtung Wertachstraße: Ein griechisches Lastendreirad zum Beispiel zog in unvergleichlichem Originalzustand ins Museum ein. Es handelt sich dabei um einen Anfang der 1970er Jahre von Mazda Hellas in Athen produzierten Mazda T1500.  Auch ein Mazda RX-4 Station Wagon machte sich neben den frisch renovierten Mazda 1500 Bertone Kombi und B360 auf den Weg ins Museum. Und auch ein seltener grüner Mazda Rotary Pick-up (REPU) würde künftig zusammen mit unserem gelben und einem weißen Exemplar ein Trio an exotischen Pritschenwagen im Museum bilden. Eine goldene Rarität – ein Mazda RX-9 (!), Baujahr 1981 und damals aus Japan nach Griechenland exportiert – bekam noch eine eine neue Stoßstange spendiert, bevor er als weiterer seltener Wankel-Exot ins Museum einzog.

KAMMERSPIEL

Die AUTO ZEITUNG classiccars veröffentlichte im Mai 2021 einen tollen Beitrag mit Vergleichstest über Mazdas legendäre Wankel-Modelle Mazda Cosmo Sport 110S, Mazda RX7 SA2 und FD sowie Mazda RX-8 – top in Szene gesetzt vor unserem Museumseingang!

WORK IN PROGRESS

Ganz dem Motto „Alles neu, macht der Mai“ folgend liefen auf die Jahresmitte zusteuernd die letzten Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der Ausstellung, es wurde fleißig rangiert, (um-)gestellt, beschriftet, geputzt und poliert, während die regionalen und bundesweiten Coronazahlen weiter sanken. Der Countdown für den Restart lief!

SHARING IS CARING

Die Online-Versteigerung eines 6,3 x 1,9 Meter großen Textilbanners, das anlässlich der Sonderschau zum 100-jährigen Mazda Jubiläum 2020 in unserer Ausstellung hing, erzielte stolze 1.000 US, geboten von Glenn Roberts aus Arizona. Auf glatte 1.000 Euro aufgerundet spendete Familie Frey den Erlös dem Verein „Kinder wollen leben spielen lachen e.V.“, der schwerkranken Kindern und ihren Familien hilft. Dazu gehören Anschaffungen und Projekte an der Kinderklinik am Zentralklinikum Augsburg und im Schwäbischen Kinderkrebszentrum sowie Soforthilfen an betroffene Familien im Nordschwäbischen und überregional.

STEIL GEGANGEN

Kurz bevor das Mazda Classic – Automobil Museum Frey wiedereröffnete, wurde ein weiteres Highlight der neuen Ausstellung fertig: Die Konstruktion einer Steilkurve ziert nun die hintere rechte Ecke der Museumsfläche und präsentiert besondere Exemplare des Kultroadsters Mazda MX-5 aus allen vier Modellgenerationen. So bekamen ein MX-5 NA-Sondermodell aus dem Jahr 1991, ein Mazda MX-5 Coupé von 2003, der Prototyp Mazda MX-5 „Yusho“ aus dem Jahr 2012 und das Sondermodell Mazda MX-5 „30th Anniversary“ von 2020 einen der vier exponierten Plätze.

LANG ERWARTETE WIEDERERÖFFNUNG

Am 24. Juni 2021 war es endlich so weit: Die Tore zum Augsburger Museum und zur runderneuerten Ausstellung mit der Sonderschau „KOMBI NATION“ öffneten sich wieder und boten Besuchern aus aller Welt viele neue und spannende Einblicke in die aufregende Mazda Welt. Der Zuspruch war dementsprechend groß und die Gäste – teils von weit her angereist – wurden für ihr Interesse mit einem Buch zur Geschichte des japanischen Automobilbauers belohnt.

SPEKTAKULÄRES NEUES EXPONAT

Die perfekte Mischung aus italienischem Stil mit japanischer Innovationskraft und Sorgfalt verkörpert das außergewöhnliche Konzeptfahrzeug Mazda MX-81 Aria, das Bertone 1981 für Mazda entworfen hat – seit Juli 2021 und auf unbestimmte Zeit überaus interessantes Exponat in unserer Ausstellung. Es war das erste Auto mit der MX-Abkürzung für „Mazda eXperimental“, die nur die ambitioniertesten Fahrzeuge von Mazda tragen – Modelle, die Konventionen in Frage stellen und dadurch neue Werte schaffen.

TUNING-FASZINATION

SPS Motorsport, KFZ-Meisterbetrieb und Mazda Tuning-Spezialist aus Altendiez, veranstaltete in Kooperation mit Familie Frey im August 2021 ein MEET & GREET am Museum. Die zahlreichen Besucher des auf 200 Fahrzeuge limitierten Treffens verbrachten bei strahlend blauem Himmel einen schönen und spannenden Tag, es wurde fleißig bewundert, gefachsimpelt und natürlich die Ausstellung besucht!

MAZDA KLASSIKER UNTERWEGS

„Platz da, hier kommt Mazda“ kündigte der Streckensprecher der Baiersbronn Classic 2021 ein Schmuckstück aus der Sammlung von Familie Frey im Einsatz an. „Das ist die Rarität der diesjährigen Rallye: ein wunderschönes 929 Coupé von Mazda!“ Als einziges japanisches Automobil im Starterfeld fuhr der Wagen verlässlich schnurrend vom 23. bis 26. September mehr als 500 km quer durch den Schwarzwald. Im Ziel freuten sich die beiden Autojournalisten im Cockpit, Paul-Janosch Ersing und Dr. Bernd-Wilfried Kießler, über einen grandiosen sechsten Platz im Gesamtklassement, den dritten Platz in der Baujahr-Klasse und den Gewinn eines Sonderpreises für die besten Geheim-Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch auf der Augsburger Oldtimer-Rallye Fuggerstadt Classic am 26. September war ein Mazda Klassiker vertreten: Joachim und Markus Frey steuerten den legendären Mazda Cosmo Sport und glänzten in jeder Hinsicht. Und am ersten Oktoberwochenende schließlich waren mit dem Mazda 929 Coupé und einem Mazda RX-7 FC Turbo mit 200 PS gleich zwei Fahrzeuge mit dem Oldtimer-Stammtisch Gersthofen unterwegs im Landkreis Donau-Ries.

MAZDA CLASSIC FANS

Seit der Wiedereröffnung des Museums besuchten viele – teils internationale und weit gereiste – Gäste die Ausstellung. So legten zum Beispiel Marco de Leeuw vom HADI-Mazda Club und Ad Rademakers im grünen Klassiker Mazda 323 ganze 600 km Strecke aus den Niederlanden zurück. Viele schöne Kindheitserinnerungen wurden auch beim in San Francisco lebenden Australier Matthew Hoolahan geweckt, der als glühender Mazda Fan die Ausstellung besuchte und erzählte, wie ihn seine Mutter früher im Mazda RX-2 chauffierte. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den fünfjährigen Mazda Fan namens Cosmo, der mit seinen Eltern das Museum besuchte und mit dem passenden Shirt aus unserem Shop natürlich auch in seinem Namensgeber Platz nehmen durfte!

Mit unserer neuen Mazda Classic Fanaktion „Zeigt’s uns!“ bieten wir unseren Fans nun die Möglichkeit, die Online-Community am eigenen Museumsbesuch teilhaben zu lassen!

DIE DOPPELTE SPENDE

Einem lieben 94-jährigen Mazda Fan aus München war es ein Herzenswunsch, seinem nur 10.000 km gelaufenen und überaus gepflegten Mazda Demio in unserem Museum eine neue Heimat zu geben. Familie Frey fühlt sich geehrt und hat zum Dank eine Spende in Höhe des Wagenwerts an die Fluthilfe des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. entrichtet!

MAZDA SHORT TICKETS

Im Spätherbst 2021 begann zu unser aller Bedauern landesweit die vierte Corona-Welle, neue Schutzmaßnahmen und Zugangsregelungen wurden erlassen. Wir freuen uns, dass das Museum trotzdem dienstags bis sonntags zwischen 1o und 18 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln und Hygienemaßnahmen besucht werden kann!

Matthias Hermichen, geschätzter Gastronom des Bistros Cosmo Augsburg direkt neben dem Museumseingang, verkauft zum Preis von 5 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt „Cosmo Short Tickets“ und öffnet Besuchern sehr gerne die Tore zur Ausstellung. Einzig der Museumsshop bleibt derzeit geschlossen. Über unseren Online-Shop lassen sich alle Produkte bequem auch per Mausklick erwerben.

Sonderöffnungszeiten und Termine für Führungen sowie eine Öffnung des Museumsshops vor Ort bitte per E-Mail an info@mazda-classic-frey.de erfragen bzw. abstimmen.

Und vor oder nach dem Museumsbesuch lässt es sich im Cosmo Bistro herrlich entspannen und Leckereien genießen – welch wunderbare Kombination. In diesem Sinne: Auf nach Augsburg!

Ein Jahr 2021 mit Höhen und Tiefen neigt sich dem Ende zu. Nun wünschen wir Ihnen und Euch – trotz der weiterhin schwierigen Pandemie-Situation – ein schönes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel in ein glückliches 2022. Wir freuen uns schon jetzt auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr!