21.12.2022

Jahresrückblick 2022

DAS JAHR GEHT – DIE ERINNERUNGEN BLEIBEN:

2022 war das Jahr des 50. Jubiläums von Mazda in Deutschland und damit auch für uns ein ganz besonderes Jahr. Wir blicken zurück auf die letzten zwölf Monate Mazda Classic:

Jahresstart mit Sondermodell-Spende

Das Jahr der runden Geburtstage und Highlight-Veranstaltungen begann – geprägt noch von der letzten Corona-Welle – ruhig im Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg. Die Ausstellung ließ sich trotzdem an sechs Tagen der Woche besuchen, der Zugang erfolgte über das benachbarte Cosmo Bistro.
Mitte Januar freuten wir uns sehr über eine „gelbe Spende“ fürs Museum: Ein liebes Ehepaar aus NRW hatte uns seinen „Goldy“ – Haribo-Sondermodell und heiß begehrte Sammler-Edition des Mazda 121 DB aus dem Jahr 1994 – vermacht. Einzige Bedingung neben einem schönen Platz in der Ausstellung war ein trockener Transport, denn das geliebte „Ei“ hatte tatsächlich noch nie Regen gesehen. So machte sich das gute Stück in einem geschlossenen Transporter auf dem Weg nach Augsburg, wo es seitdem nicht nur Kinder froh macht!

30 Jahre Mazda RX-7 (FD)

Das erste 2022er Jubiläum betraf die dritte Generation des Mazda RX-7 (FD) – exklusiver Supersportwagen, der mit starkem Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor gegen die renommiertesten europäischen Pulsbeschleuniger antrat und die Fachwelt Anfang 1992 überraschte. Tatsächlich hatte sich der Mazda RX-7 bereits in den vorhergehenden zwei Generationen in die Geschichtsbücher eingetragen, dies jedoch als bezahlbarer Sportwagen, der als erstes Automobil mit Kreiskolben-Motor die Rekord-Produktionszahl von fast 750.000 Einheiten erzielte. Dagegen präsentierte sich der neue RX-7 (FD) vor 30 Jahren als kostspieliger, dafür kompromissloser und ultra-leichtgewichtiger Hochleistungsathlet, in dessen Entwicklung auch die technologische Expertise des legendären Sieges von Mazda bei den 24 Stunden von Le Mans 1991 einfloss. Dieser Meilenstein der Sportwagengeschichte wird natürlich ausgiebig in unserer Ausstellung gewürdigt. Dort führt ein signalroter RX-7 (FD) die Parade der erfolgreichen Mazda Kreiskolben-Sportwagen an, zu denen auch die aufsehenerregenden Cabriolets der zweiten RX-7 Generation (FC) sowie der in mehr als hundert Rennen siegreiche erste Mazda RX-7 (SA22C, FB) zählen.

Museum täglich geöffnet

Seit März 2022 haben Mazda Fans und Technikbegeisterte wieder täglich die Chance, das Mazda Classic – Automobil Museum Frey zu besuchen und eine Reise durch die aufregende Geschichte des japanischen Automobilbauers anzutreten. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen des Landes Bayern bzw. der Stadt Augsburg. Von montags bis donnerstags verkauft das direkt neben dem Museumseingang gelegene Cosmo Bistro Augsburg die Eintrittskarten und öffnet Besuchern zwischen 12 und 17 Uhr gern die Tore zur Ausstellung. Von freitags bis sonntags haben das Museum und der Museumsshop von 10 bis 18 Uhr geöffnet und das Team freut sich über interessierte Gäste aus aller Welt. Und vor oder nach dem Museumsbesuch lässt es sich im Cosmo Bistro nebenan herrlich entspannen und Leckereien genießen.

Versteigerung für den guten Zweck

Im Frühjahr versteigerten wir die 4,8 x 2 Meter große Spannplane „Die Mazda Geschichte/The history of Mazda“, ein Einzelstück aus unserem Zeitreise-Schaukasten im Museum, die durch eine aktualisierte Version ersetzt worden war. Der Erlös kam zu 100 Prozent dem Ukrainischen Verein Augsburg e.V. mit seiner Koordinierungsstelle der Ukrainehilfe „Augsburg Help Ukraine“ zugute, der dringend benötigte Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert und zudem die in der Augsburger Region eintreffenden Flüchtlinge umfassend betreut. Vedran Zrilić von ZOOM ZOOM auto aus Zagreb, Kroatien, war mit 325 Euro glücklicher Höchstbietender und ließ es sich auch nicht nehmen, die Mazda Devotionalie im April 2022 bei einem Besuch im Museum persönlich in Empfang zu nehmen. Familie Frey verdoppelte kurzerhand den Erlös, so dass insgesamt 650 Euro an den Ukrainischen Verein Augsburg e.V. gingen.

Messepräsenz in Stuttgart

Die RETRO CLASSICS® in Stuttgart ist die weltgrößte Messe für Fahrkultur und gilt unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Die 21. Ausgabe der RETRO CLASSICS® fand vom 21. bis 24. April 2022 statt, sieben Hallen der Messe Stuttgart ließen das Herz von Fahrzeugenthusiasten höher schlagen. Selbstverständlich war auch das Mazda Classic – Automobil Museum Frey mit einem eigenen Stand und spannenden Ausstellungsstücken vertreten und freute sich über viele interessierte Besucher.

30 Jahre Mazda Xedos 6

Eigenständig, elegant und exklusiv, so präsentierte Mazda vor 30 Jahren die Premium-Limousine Xedos 6. Tatsächlich war Tokimeki (Japanisch für „Herzklopfen“) erklärtes Entwicklungsziel der Xedos-Modelle und mit ihrer verführerischen Verpackung als erste Crossover zwischen Coupé und Limousine wirkten sie in der konservativen Mittelklasse damals wie ein Pulsbeschleuniger. Bis heute gilt der Xedos 6 als Meisterwerk der Formgestaltung und als Vorbild für moderne viertürige Coupés. Kaum weniger aufsehenerregend war der innovative 2,0-Liter-V6-Benziner, der im Sommer 1992 als technische Avantgarde gefeiert wurde, kombinierte er doch souveräne Leistungsentfaltung und hervorragende Laufruhe mit beispielhafter Effizienz. Verschiedene Xedos-Modelle sind natürlich auch immer wieder Bestandteil unserer rotierender Ausstellungsexponate.

60 Jahre Mazda Carol

Nach dem riesigen Erfolg des Coupés R360 präsentierte Mazda als zweites Pkw-Modell der Marke 1962 den Carol 360. Auf kaum drei Metern Länge bietet der zweitürige Carol Platz für vier Insassen – auch wegen seiner sensationellen inversen, also nach innen gekehrten, Heckscheibe. Die Wettbewerber in der Kei-Car-Klasse sticht der Carol wie schon das R360 Coupé mit moderner Einzelradaufhängung und günstigen Preisen aus. Aufwendig auch der quer im Heck eingebaute, wassergekühlte Aluminium-Motor, der zu den kleinsten Vierzylinder-Benzinern der Welt zählt. 1963 erweitert Mazda die Modellfamilie um einen Viertürer – den ersten in dieser Klasse. Da ist die Marke längst unangefochtener Marktführer im Segment: 1962 sind es unglaubliche 67 Prozent. Selbstverständlich lässt sich auch im Museum ein weißer Mazda Carol aus dem Erscheinungsjahr bewundern.

Verrücktes Duell: McLaren 765LT Spider gegen Mazda MX-5

Den ultimativen TV-Tipp fürs Wochenende gab es Ende April: Bei „GRIP – Das Motormagazin“ auf RTLZWEI war Markus Frey zu Gast, der im aktuellen Mazda MX-5 gegen GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie im McLaren 765LT Spider antrat. Weltweit erfolgreichster Roadster gegen exklusiven Brit-Boliden – das war ein interessantes, wenn auch nicht ganz ernst gemeintes Duell! Und es war knapp, denn der Mazda MX-5 konnte seinen Startvorsprung durch das viel schneller geschlossene Cabriodach fast ins Ziel retten.

Sonderausstellung zu 50 Jahren Mazda in Deutschland

616, 818 und RX-3, mit diesen drei Modellreihen trat Mazda vor fünf Jahrzehnten 1972 in Deutschland an – für uns natürlich Grund genug, den 50. Geburtstag von Mazda Deutschland mit einer erneuerten Ausstellung entsprechend zu würdigen! Die Vorbereitungen dafür liefen im Frühjahr 2022 auf Hochtouren, Mitte Mai war es endlich so weit und alle prägenden Modelle, die den Weg der Marke auf dem deutschen Automobilmarkt von 1972 bis heute entscheidend beeinflusst haben, werden seitdem präsentiert. Parallel dazu erwartet die Besucher eine besondere Modellbauausstellung voller Mazda Miniaturmodelle aus aller Welt. Neben der Sonderschau „50 Jahre Mazda Deutschland“ zeigt das Museum auch immer Mazda Modelle aus der über 100-jährigen Geschichte des japanischen Unternehmens: vom ersten Mazda Pkw R360 Coupé aus dem Jahr 1960 bis hin zum Mazda Cosmo Sport 110 S, dem weltweit ersten Fahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor.
Mazda Deutschland lädt parallel zur digitalen Zeitreise auf einer eigenen Jubiläumsseite.

50 Jahre Auto Frey

1972 von Walter Frey gegründet und seit 1980 in Gersthofen beheimatet, im Jahr 2000 um den Standort in Augsburg-Lechhausen und im Jahr 2010 um den Verkaufsstützpunkt in Untermeitingen-Lagerlechfeld erweitert, schaut Auto Frey mittlerweile auf stolze 50 Jahre Familienunternehmen und eine Erfolgsgeschichte über zwei Generationen zurück. Mit über 40 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Service, Vertrieb und Verwaltung sowie weit über 40-jähriger Erfahrung als Mazda Händler war im Mai 2022 für Walter und seine Söhne und Geschäftsführer Joachim und Markus Frey die Zeit gekommen, das runde Jubiläum gebührend zu feiern. Der perfekte Veranstaltungsort war natürlich das 2017 eröffnete Mazda Classic – Automobil Museum Frey als weiterer Beweis, wie aus einer kleinen Idee und einem Traum mit viel harter Arbeit und Engagement etwas Großes entstehen kann!

Im Bild von l. n. r.: Walter Frey, Markus Frey, Martijn ten Brink (Präsident & CEO, Mazda Motor Europe), Kota Matsue (Leiter des europäischen Mazda Forschungs- und Entwicklungszentrums), Joachim Frey

Mazda MX-5 Treffen 2022

Im Juni 2022 begann die heiße Anmeldephase für das große Mazda MX-5 Treffen. Roadsterfans aus allen Himmelsrichtungen trafen sich am 23. Juli 2022 am Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Organisiert wurde das Treffen vom Museumsteam und SPS Motorsport – Mazda Tuning-Spezialist aus Altendiez – sowie tatkräftiger Unterstützung der MX-5 Freunde Augsburg. Neben Geselligkeit, Fahrzeugschau, Benzingesprächen und Beratung hatten die Besucher natürlich auch Gelegenheit, die aktuelle Museumsausstellung mit ihren neuen Highlights rund um das Jubiläum „50 Jahre Mazda in Deutschland“ zu besichtigen. Und besonderes Extra war außerdem eine MX-5 Sonderausstellung. Für Speis & Trank sorgte das Cosmo Bistro Augsburg und so stand einem tollen Event unter Freunden und Autobegeisterten sowie rund 300 Mazda MX-5 aller vier Modellgenerationen nichts mehr im Wege!

Mazda Classic Treffen 2022

Nach dem Event ist vor dem Event und so lud das Museumsteam am 24. September 2022 zu einer weiteren Highlight-Veranstaltung im 50. Jubiläumsjahr von Mazda Deutschland ein: Zum Mazda Classic Treffen auf dem Museumsgelände erhielt jeder Fahrzeughalter freien Eintritt zur Ausstellung, wenn er mit einem mindestens 30 Jahre alten Mazda Fahrzeug vorfuhr. Rund 40 interessante und teils sehr rare Mazda Klassiker konnten so in Augsburg begrüßt werden und neben dem Besuch des Museums mit einem Blick auf (nicht nur) ein halbes Jahrhundert voller Kultmodelle und technischer Innovationen stand an diesem Tag erneut die Geselligkeit und Fahrzeugschau unter Mazda Fans im Vordergrund.

50 Jahre Mazda Chantez

Zusammen mit Mazda Deutschland feiert auch der Mazda Chantez 2022 seinen 50. Geburtstag. Das zweitürige Modell mit Zweizylinder-Zweitakter kam im Juli 1972 in Japan auf den Markt und punktete damals mit dem größten Raumangebot in der Klasse der Kei-Cars. Dies verdankte er dem Umstand, dass er als Nachfolger des Carol 360 dessen Fahrwerk und Hinterradantrieb mit einem Frontmotor verband. Der Chantez war optional mit schicken Extras wie Audio-Stereoanlage, Sportsitzen und Zweifarblackierung erhältlich. Mit dem Produktionsende 1976 fand auch das Engagement von Mazda in der Kei-Car-Klasse einen vorläufigen Abschluss. Erst Ende der 1980er Jahre stieg das Unternehmen mit der Marke Autozam wieder in das Segment ein. Im Museum steht ein ockerfarbener Mazda Chantez aus dem Jahr des Produktionsstarts.

Mazda Classic zum Anfassen

Drittes besonderes Event 2022 war eine exklusive Abendveranstaltung: Am 14. Oktober 2022 erwartete angemeldete Gäste „Mazda Classic zum Anfassen“ und die einmalige Gelegenheit, ausgewählte Modelle nicht nur von außen, sondern auch direkt vom Autositz aus kennenzulernen. Ausgestattet mit weißen Baumwollhandschuhen durften die raren Exponate ganz offiziell angefasst und auch im Fahrzeuginneren und/oder vom Fahrersitz aus erlebt werden. Dazu verriet Familie Frey spannende Details zu ihren Mazda Klassikern – Mazda Spirit hautnah!

SevenStock 2022

Anfang November reisten Walter, Joachim und Markus Frey in die USA und nahmen in Südkalifornien am SevenStock 24-Event teil, dem weltweit größten jährlichen Treffen von Mazda „rotorheads“. Die den Wankelmotor feiernde Szene traf sich auf den California Speedway in Fontana. Zum Get Together am Vorabend kamen die Freys mit internationalen Freunden im beeindruckenden Petersen Automotive Museum in Los Angeles zusammen, wo die Gruppe unter anderem den Prototyp des Mazda RX-7 FD bestaunen konnte. Zudem stand ein Abendessen mit Jeff Guyton, President & CEO von Mazda North America, der vor fünf Jahren das Mazda Classic – Automobil Museum Frey mit eröffnet hatte, auf dem Programm. Auto Frey wurde am Veranstaltungstag vom SevenStock-Team als 40-jähriger Mazda Markenbotschafter geehrt! Und vom Event selbst brachten die Herren viele tolle Impressionen der beteiligten Mazda Klassiker und ihrer Begegnungen mit beeindruckenden Mazda Enthusiasten mit.

AUTO BILD und Mazda Partneraktion

Anlässlich einer großen Print- und Online-Berichterstattung der AUTO BILD zu 50 Jahren Mazda in Deutschland fanden im Herbst 2022 umfangreiche Dreharbeiten im Museum statt. Joachim Frey stellte im Interview mit Redakteur Dennis Voth den Mazda 818, den Mazda RX-7 und den Mazda MX-5 ausführlich vor. Nachzulesen ist der Bericht mit vielen Bildern in der Printausgabe 46 vom 17.11.2022 oder online mit Videos anzuschauen HIER.

Jubiläumstag: 50 Jahre Mazda in Deutschland

Am 23. November 2022 jährte sich der Eintrag der nationalen Vertriebsgesellschaft ins Düsseldorfer Handelsregister zum 50. Mal. Pünktlich dazu ging eine neue Folge #FragMazda online, über die wir uns ganz besonders freuen! Im Museum feiert Bernd Conrad mit seinen Gästen 50 Jahre Mazda in Deutschland und wirft mit ihnen einen Blick auf die größten Meilensteine der Modellhistorie. Joachim Frey führt charmant durch die Ausstellung. Dino Damiano, Mazda Direktor Marketing, zeigt den Mukainada Spirit der letzten fünf Jahrzehnte auf. Und Melanie Theisen, Geschäftsführerin vom Autohaus Brosch, gibt einen Einblick in das Leben als Mazda Partner. Film ab HIER.

Rarität für die neue Ausstellung

Ein Mazda Sammler aus den Niederlanden suchte ein neues Zuhause für seinen sehr seltenen Mazda Luce Royal Classic, Baujahr 1986. Da mussten Joachim und Markus Frey nicht lange überlegen! Sie erwarben und überführten das Modell mit 13B-Wankelmotor Anfang Dezember und planen es als Museumsexponat für kommendes Jahr ein. Unseres Wissens nach wurden zwischen 1986 und 1991 nur 500 Exemplare des u.a. mit digitalem Tacho und Kühlmöglichkeit für Getränke ausgestatteten Rechtslenkers für den japanischen Markt gebaut – ein echtes „unicorn from the rotary world“ also!

Ein aufregendes Jahr 2022 mit vielen Highlights neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns für Ihr und Euer Interesse und wünschen nun ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel in ein glückliches und gesundes 2023. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!