Mazda MX-30 R-EV: Die Rückkehr des Kreiskolbenmotors
Mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV präsentiert Mazda einen Plug-in-Hybrid, der auf markentypische Weise das Beste zweier Welten kombiniert: das komfortable und direkte Fahrgefühl eines Elektroautos und die Langstrecken- und Alltagstauglichkeit eines Verbrenners. Während die Räder ausschließlich vom Elektromotor angetrieben werden, sorgt ein neu entwickelter Kreiskolbenmotor für zusätzliche Reichweite. Premiere feiert das Modell auf der Motor Show in Brüssel (13. bis 22. Januar 2023).
Mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet der japanische Hersteller ein attraktives Modell für alle Kunden, die im Alltag so oft wie möglich vollelektrisch unterwegs sein möchten, sich aber auf längeren Strecken keine Gedanken über Reichweite oder Ladestopps machen wollen. Im Unterschied zu den meisten gängigen Plug-in-Hybriden setzt das in Hiroshima beheimatete Unternehmen beim neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder immer von einem 125 kW/170 PS-starken Elektromotor angetrieben werden – und bei dem ein kompakter Kreiskolbenmotor samt Generator die Gesamtreichweite bei Bedarf deutlich erhöht.
Neu entwickelter Kreiskolbenmotor: weniger Verbrauch und geringere Emissionen
Ein wesentlicher Teil des seriellen e-Skyactiv R-EV Plug-in Systems ist ein neu entwickelter Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 Kubikzentimeter. Er leistet maximal 55 kW/75 PS und arbeitet mit einer Benzin-Direkteinspritzung sowie einem hohen Verdichtungsverhältnis von 11,9:1, beides verbessert den Wirkungsgrad des Motors deutlich. Ergänzend wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Reibungsverluste zu reduzieren. Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt zudem ein Abgasrückführungssystem (AGR) zum Einsatz. Die Abgase werden von einem geregelten Dreiwege-Katalysator und einem dahinter angeordneten Otto-Partikelfilter von gasförmigen und festen Schadstoffen nahezu vollständig befreit. So erfüllt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV problemlos die derzeit strengste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM inklusive Realemissionstest (RDE) auf der Straße.
Kompakter Kreiskolbenmotor als Schlüsseltechnologie
Das serielle Konzept bietet mehrere Vorteile: Weil keine mechanische Verbindung zwischen dem Verbrennungsmotor und den Rädern besteht, überzeugt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV stets durch ein unverfälschtes und komfortables elektrisches Jinba Ittai-Fahrerlebnis. Weil Mazda zudem anstelle eines konventionellen Hubkolbenmotors einen kompakteren Kreiskolbenmotor einsetzt, bleibt ausreichend Platz für einen größeren Elektromotor, der das Fahrzeug in allen Fahrsituationen alleine antreiben kann. Zudem arbeitet der Kreiskolbenmotor konstruktionsbedingt sehr vibrationsarm, so dass keine störenden Geräusche und Vibrationen das elektrische Fahrerlebnis beeinträchtigen.
Dank der rein elektrischen WLTP-Reichweite von 85 km lässt sich der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV im Alltag überwiegend vollelektrisch nutzen. Die entladene Batterie kann über den serienmäßigen dreiphasigen AC-Lader an einer 11 kW Wallbox in lediglich einer Stunde und 30 Minuten wieder vollständig aufgeladen werden. DC Schnellladen ist ebenfalls möglich. Ergänzend erzeugt der vom Kreiskolbenmotor angetriebene Generator Strom für längere Fahrten ohne Laden und steigert die Gesamtreichweite auf über 600 km1, die ohne Lade- und Tankstopps zurückgelegt werden können. Die kompakte Antriebseinheit wird von einer 17,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden und einem 50 Liter fassenden Kraftstofftank vor der Hinterachse versorgt.
Der Kreiskolbenmotor als Generatorantrieb
Der am 30. Mai 1967 eingeführte Mazda Cosmo Sport (Mazda 110S) war das erste Fahrzeug der Welt mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor. Das kompakte, leistungsstarke, leichte und extrem leise Aggregat galt in der Automobilbranche damals als „Traummotor“. Diverse Fahrzeughersteller haben sich in den späten 60er- und frühen 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts intensiv mit dem Kreiskolbenmotor beschäftigt. Mazda gelang es als einzigem Hersteller, den Kreiskolbenmotor über 45 Jahre erfolgreich im Automobilbau zu vermarkten und mehr als zwei Millionen Kreiskolbenmotoren in Serie zu produzieren, mehr als jeder andere Automobilhersteller.
Seitdem ist der Kreiskolbenmotor ein Symbol für den Challenger Spirit von Mazda – die Liebe des Unternehmens zu neuen Herausforderungen und die Entschlossenheit, alle Schwierigkeiten zu überwinden. Mit der Einstellung des Mazda RX-8 endete im Juni 2012 auch die Serienproduktion des Kreiskolbenmotors. Heute, rund zehn Jahre später, erlebt der Kreiskolbenmotor ein Comeback. Der neue Kreiskolbenmotor wurde an die Erfordernisse der heutigen Zeit angepasst und wird nun nicht mehr für den direkten mechanischen Antrieb des Fahrzeugs eingesetzt, sondern zur Produktion von elektrischer Energie.
Alle Informationen zum neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet Mazda Deutschland HIER.
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (125 kW / 170 PS): Energieverbrauch gewichtet* im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,0 l/100 km und 17,5 kWh Strom/100 km. CO2-Emission kombiniert: 21 g/km. Elektrische Reichweite kombiniert: 85 km.
* Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Bilder: Mazda Deutschland