Mazda Classic mit zwei Kreiskolben-Ikonen bei der Sachsen Classic 2023
Mazda Classic on tour: Vom 17. bis zum 19. August 2023 fand zum 20. Mal die Sachsen Classic Oldtimer-Rallye statt. Mit dem Cosmo Sport 110 S und dem RX-7 (FD) waren auch zwei legendäre Mazda Modelle mit Kreiskolbenmotor am Start der Veranstaltung der Motorpresse Stuttgart.
Die als „Sachsens längstes Automobilmuseum“ bezeichnete Oldtimer-Rallye startete in Zwickau und führte über drei Etappen und insgesamt 544 Kilometer durch sächsische Wälder und vorbei an Wiesen, die steile Wand von Meerane hinauf und für einen kurzen Besuch ins Nachbarland, die Tschechische Republik, bis nach Dresden. Dabei zählte nicht nur die Geschwindigkeit – die Sachsen Classic ist als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung für historische Automobile ausgeschrieben.
Unter den insgesamt 181 Fahrzeugen, die bei der Rallye antraten, befand sich auch ein seltener Mazda Cosmo Sport 110 S, der von Joachim und Simone Frey vom Mazda Classic – Automobil Museum Frey pilotiert wurde. Der Cosmo Sport – gebaut von 1967 bis 1972 – war das weltweit erste Serienauto mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor. Dieser verfügt über ein Kammervolumen von 2 x 491 cm3, entwickelt 81 kW/110 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 142 Nm. Mantel und Seitenteile des Kreiskolbenmotors bestehen komplett aus Aluminium. Insgesamt liefen gerade einmal 1.176 Exemplare exklusiv für den japanischen Markt vom Band.
Im Starterfeld der diesjährigen Sachsen Classic befand sich außerdem ein Mazda RX-7 (FD), gefahren von Andreas Of-Allinger (Redakteur bei auto motor und sport und Motor Klassik) und Christoph Völzke (Supervisor Product & Corporate Communications bei Mazda Motors Deutschland). Die dritte Generation des Sportwagens wurde von 1991 bis 2002 produziert und verfügt über einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor (Typ 13B) mit 2 x 654 cm³ Kammervolumen, der in Front-Mittelmotor-Layout positioniert wurde, was eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 ermöglicht. Der Fahrzeugschwerpunkt des Mazda RX-7 (FD) mit klassischem Hinterradantrieb liegt außerdem noch tiefer als bei den Vorgängermodellen, alles zugunsten seiner Agilität auf kurvenreichen Straßen. Bei der Entwicklung wurde ein Hauptaugenmerk auf das Einsparen von Gewicht gelegt. Durch diese „Mission Zero“ wurde ein Leergewicht von 1.240 bis 1.310 Kilogramm erreicht, 50 Kilogramm weniger als bei der Vorgängergeneration.
Beide Mazda Modelle, die bei der Sachsen Classic zu sehen waren, sind Exponate unserer Ausstellung. Das Museum mit rund 50 Fahrzeugen ist aus einer der weltweit größten privaten Mazda Sammlungen entstanden und befindet sich mitten in der Augsburger Innenstadt.
Hier einige Impressionen des rollenden Automuseums: