17.10.2023

Neue Rarität fürs Museum: Mazda MX-5 „Le Mans“

Markus und Joachim Frey brachten von ihrer Englandreise am vergangenen Wochenende ein lang gesuchtes und extrem seltenes Fahrzeug mit: das Sondermodell Mazda MX-5 „Le Mans“ aus dem Jahr 1991. Die Freude ist riesig, dass der Erwerb nach längeren Verhandlungen mit dem Verkäufer geklappt hat und natürlich wird der orange-grün-weiße NA nach etwas Pflege im kommenden Jahr seinen wohlverdienten Platz im Augsburger Museum finden.

Kurz nach dem legendären Sieg des Mazda 787B beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 23. Juni 1991 kam im Herbst des gleichen Jahres diese Sonderedition, produziert von Westcars Mazda aus Glasgow, auf den Markt in Großbritannien, streng limitiert auf nur 24 Exemplare und als Hommage lackiert im Stil des erfolgreichen Rennbolidens mit Wankelmotor.

Das Le Mans-Sondermodell des Erfolgsroadsters bekam einen Turbo der Firma BBR (Brodie Britain Racing) spendiert, der die Leistung des werksseitigen 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS auf rund 152 PS steigert.

Spoiler, Schweller und markanter Heckflügel, zudem OZ-Felgen, Federn und Stoßdämpfer von Tokico runden den besonders sportlichen Auftritt ab.

Ausgeliefert wurde der Mazda MX-5 „Le Mans“ damals und auch nun beim Kauf mit einem unterschriebenen Echtheitszertifikat von Johnny Herbert, dem berühmten und in Le Mans mit dem 787B siegreichen Rennfahrer.

Während der Überführung des Wagens nach Deutschland machten die Freys noch einen kurzen Abstecher zum Headquarter von Mazda UK, wo der Mazda MX-5 „Le Mans“ ganz in der Nähe des Skulptur-Modells „Central Feature“ parkte, das an das Festival of Speed 2015 in Goodwood erinnert. Eines der beiden Fahrzeuge, die auf der im Original 40 Meter hohen Skulptur gen Himmel fuhren, war das Vorbild der raren MX-5-Sonderedition – der Le Mans-Champion Mazda 787B.

Im YouToube-Video von Mazda Deutschland lässt sich die MX-5 Le Mans-Edition in voller Fahrt bewundern.