28.03.2024

Sonderschau ROTATION – Hommage an den Kreiskolbenmotor im Augsburger Mazda Museum

Ein Jahrzehnt nachdem der Erfinder Felix Wankel erstmals Kreiskolben- beziehungsweise Wankelmotoren beim deutschen Hersteller NSU auf dem Prüfstand testete, präsentierte Mazda 1967 den legendären Supersportwagen Cosmo Sport 110 S als erstes Modell der Marke mit einem nach dem Kreiskolbenprinzip arbeitenden Triebwerk und zugleich als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor. Es folgten viele weitere Modelle mit Kreiskolbenmotor, darunter Markenikonen wie der Luce R130 und der RX-7. Das vorerst letzte Mazda Serienmodell mit Kreiskolbenmotor war der bis 2012 produzierte RX-8. Das Konzept als Range Extender wird seit 2023 im elektrisch angetriebenen Mazda MX-30 R-EV umgesetzt. Und mit einer neuen Entwicklungsgruppe schreibt Mazda seit dem 1. Februar 2024 die Geschichte der Kreiskolbenmotoren fort und arbeitet an der Weiterentwicklung dieses einzigartigen Antriebskonzepts für ein neues Zeitalter.

Mit dem Erwerb eines Mazda Cosmo Sport 110 S legte Walter Frey Ende der 1980er Jahre den Grundstein für die gemeinsam mit seinen Söhnen Joachim und Markus geführte Mazda Fahrzeugsammlung, die 2017 zur Eröffnung des Augsburger Mazda Classic – Automobil Museum Frey führte. Familie Frey ist es nun eine besondere Freude, ab dem Osterwochenende 2024 innerhalb der Dauerausstellung die neue Sonderschau ROTATION mit nahezu allen Mazda Modellen mit Kreiskolbenmotor zu zeigen. Aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden im Laufe der Jahre unter anderem ein Luce R130, der Parkway Wankel-Bus, ein Roadpacer AP und Eunos Cosmo sowie neben dem R100 die RX-Reihe mit RX-2, RX-3, RX-4, RX-5, natürlich diverse RX-7 – meistgebautes Kreiskolbenmodell aller Zeiten – und RX-8 bis hin zum absoluten Exoten, einem RX-9. Und auf der Steilkurve, die bislang diverse Mazda MX-5 zeigte, stehen – powered by ROTARY – besondere Replika-Rennwagen: ein Mazda RX-7 SA22C von 1979 und ein Mazda RX-7 Rallye Gruppe B von 1984.

Mit keinem anderen Thema lässt sich das Wesen der Marke Mazda besser ergründen als am Beispiel des Kreiskolbenmotors und am ewigen Ringen der Mazda Ingenieure, diese Technik für den Serienautomobilbau fit zu machen und zu halten. Die einzigartige Antriebstechnik der Kreiskolbenmotoren symbolisiert bei Mazda das kontinuierliche Hinterfragen konventioneller Lösungen, um die perfekte Balance zwischen Fahrspaß, Effizienz und Sicherheit beständig auf neue Levels zu bringen. Denn Innovationen sind die Konstante in der Geschichte der Marke. So entstand ein Motor, der weder Hubkolben noch Zylinder benötigt. Stattdessen ersetzen rotierende Scheiben das Auf und Ab der Kolben mit außergewöhnlichen Resultaten.

Die Sonderschau ROTATION auf der Ausstellungsfläche im Mazda Classic – Automobil Museum Frey ist geöffnet

montags bis donnerstags von 12 bis 17 Uhr (Zugang und Tickets über das benachbarte Cosmo Bistro Augsburg)

und

freitags bis sonntags und an den meisten Feiertagen von 10 bis 18 Uhr (inkl. Museumsshop).

Sondertermine und -öffnungszeiten für größere Gruppen und für Führungen sind auf Nachfrage natürlich möglich – kontaktieren Sie uns gern: info@mazda-classic-frey.de

Alle weiteren Informationen und Eintrittspreise gibt es HIER.