Rückblick Mazda RX-7 Treffen 2024: Rund 50 Sportwagen mit Kreiskolbenmotor – über 100 Gäste
Passend zur diesjährigen Sonderausstellung ROTATION – eine Hommage an den Kreiskolbenmotor – fand am vergangenen Samstag, 27. Juli 2024, das erste Mazda RX-7 Treffen am Mazda Classic – Automobil Museum Frey statt.
Über 100 Interessierte aus Deutschland, Tschechien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden machten sich auf den – teils sehr weiten – Weg ins sonnig-warme Augsburg, um den ikonischen Sportwagen mit Kreiskolbenmotor zu feiern.
Rund 50 farbenfrohe Mazda RX-7 aller drei Generationen und diverser Serien waren auf dem gut gefüllten Museumshof vertreten, es wurde ausführlich gefachsimpelt und bewundert.
Im Museum war zudem die aktuelle Ausstellung zu erleben. Familie Frey und Museumsmanager Stephan Rothe boten bei zwei Führungen viele Hintergrundinformationen zu den einzelnen Exponaten. In der Sonderschau ROTATION sind derzeit nahezu alle Mazda Modelle mit Kreiskolbenmotor zu sehen. Mit dem Erwerb eines Mazda Cosmo Sport 110 S legte Walter Frey Ende der 1980er Jahre den Grundstein für die gemeinsam mit seinen Söhnen Joachim und Markus geführte Mazda Fahrzeugsammlung, die 2017 zur Eröffnung des Museums führte. Aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden im Laufe der Jahre unter anderem ein Luce R130, der Parkway Wankel-Bus, ein Roadpacer AP und Eunos Cosmo sowie neben dem R100 die RX-Reihe mit RX-2, RX-3, RX-4, RX-5, natürlich diverse RX-7 – meistgebautes Kreiskolbenmodell aller Zeiten – und RX-8 bis hin zum absoluten Exoten, einem RX-9. Und in der Steilkurve stehen – powered by ROTARY – besondere Replika-Rennwagen: ein Mazda RX-7 SA22C von 1979 und ein Mazda RX-7 Rallye Gruppe B von 1984.
Kurzum: Es war ein ganz besonderer Tag mit viel Rotary Spirit einer wunderbar sympathischen und „Mazda verrückten“ Gemeinschaft – wir danken allen Besucherinnen und Besuchern ganz herzlich! Auf ein Neues im nächsten Jahr, wenn ein modelloffenes Mazda RX-Treffen geplant ist! Details und Termin folgen schnellstmöglich.
Abgerundet wurde das gesellige Wochenende übrigens durch ein leckeres Weißwurstfrühstück am Sonntagvormittag im Museum, wo erneut die Gelegenheit zum geführten Gang durch die Ausstellung bestand.
Zusätzlich zur Bildergalerie hier gibt es auf unserem Instagram-Kanal unter Highlights viele tolle Impressionen vom Tag zu sehen.