16.12.2025

Jahresrückblick 2025

2025 standen im Augsburger Mazda Classic – Automobil Museum Frey nach dem Ende der ROTATION-Sonderschau natürlich weiterhin viele Mazda Modelle mit Kreiskolbenmotor im Fokus. Die im Frühjahr erneuerte Ausstellung widmete sich zudem schwerpunktmäßig Mazda Kleinwagen unter dem Titel „CityFlitzer“. Denn mit einem Kleinwagen fing vor 65 Jahren alles an: Das winzige R360 Coupé legte 1960 die Basis für den weltweiten Erfolg von Mazda als Automobilhersteller. Das engagierte Museumsteam durfte wieder viele Gäste aus der ganzen Welt im Museum begrüßen und unsere bekannten sowie neuen Veranstaltungsformate waren gut besucht. Zudem war Mazda Classic bei diversen Messen und Events im In- und Ausland vertreten. Wir blicken zurück auf ausgewählte Momente der letzten zwölf Monate Mazda Classic:

 

Mazda Classic Exponate auf der Rétromobile in Paris

Vom 5. bis zum 9. Februar 2025 traf sich die Oldtimerwelt bei der 49. Rétromobile in Paris. Internationale Händler zeigten automobile Preziosen, Clubs exotische Oldtimer und Hersteller ihre Historie. Die Messe fand in drei Hallen auf dem Gelände Parc des Expositions de la Porte de Versailles am südöstlichen Stadtrand von Paris statt.

Mazda Automobiles France präsentierte sich dort mit dem Fokus auf das 35-jährige Jubiläum des Mazda MX-5 und zeigte alle vier Generationen des weltweit meistverkauften Erfolgsroadsters. Neben dem neuesten MX-5 ND 2024 waren auch ganz besondere Exponate aus dem Mazda Classic – Automobil Museum Frey zu sehen, die Familie Frey zur Verfügung gestellt hatte. Aus Augsburg auf die Reise nach Paris gingen

  • das markante und seltene Sondermodell Mazda MX-5 NA „Sunracer“, Baujahr 1995, in der Sonderfarbe Speed Yellow, die zweite Sonderedition in Deutschland und die erste mit 90 PS.
  • das edle Sondermodell Mazda MX-5 NB „Miracle“, Baujahr 2000, in der Sonderfarbe Bordeaux Metallic mit Alufelgen, Ledersitzen und Holzlenkrad.
  • das extrem rare Mazda MX-5 NB Coupé mit festem Dach, vorgestellt 2003 für den japanischen Markt und in Kleinstserie (nur 179 Exemplare, hier die Nr. 9, Rechtslenker) von Mazda Engineering & Technology produziert.
  • das Einzelstück Mazda MX-5 NC Superlight, eine Design-Studie in Leichtbauweise ohne Dach und Windschutzscheibe, die anlässlich des 20. MX-5-Geburtstags 2009 auf der IAA präsentiert wurde und seit 2018 als Dauerleihgabe von Mazda Deutschland im Museum zu bewundern ist.

 

Mazda Classic auf der RETRO CLASSICS 2025 in Stuttgart

Vom 27. Februar bis zum 2. März 2025 strömten insgesamt rund 77.000 Besucher zur 24. Auflage der Oldtimer-Messe RETRO CLASSICS® auf das Messegelände nach Stuttgart. In den sieben Messehallen mit insgesamt 90.000 m² präsentierten rund 1.600 Aussteller aus vielen Teilen der Welt dem Publikum über 2.200 Fahrzeuge.

Volles Haus im „Automekka des Südens – natürlich durfte hier das Mazda Classic – Automobil Museum Frey mit spannenden Exponaten nicht fehlen. Das Team rund um Familie Frey empfing wieder viele Interessierte am Messestand, wo neben dem legendären Mazda Cosmo Sport 110 S von 1968 ein Mazda MX-5 NA in Marineblau von 1990, der Rallye European 5000 Mazda RX-7 von 1980 und als besonderes „Bonbon“ ein Mazda 323 BF Turbo 4WD Rallye-Sport-Modell gezeigt wurden.

Die nächste RETRO CLASSICS® in Stuttgart wird vom 19. bis 22. Februar 2026 stattfinden.

 

Neues Exponat: Mazda3 der Hiroshima-Frankfurt Challenger Tour 2013

Am 7. März 2025 übergab Mazda Deutschland dem Mazda Classic – Automobil Museum Frey einen Mazda3, der 2013 im Rahmen der „Mazda Route3 – Hiroshima-Frankfurt Challenger Tour“ unterwegs war. Acht neue Mazda3 legten damals – besetzt mit Journalisten, Bloggern und Fans als Testfahrer – innerhalb von 30 Tagen in sieben Etappen eine Langstreckenfahrt von 15.000 km durch fünf Länder und zwei Kontinente zurück mit der IAA in Frankfurt am Main als finales Ziel.

Das Museumsteam rund um Familie Frey freute sich sehr und dankte Bernhard Kaplan (3. v. r.), Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland und Dino Damiano (1. v. l.), Direktor Marketing, Mazda Motors Deutschland, ganz herzlich für ihren Besuch und natürlich den Abenteurer für die neue Ausstellung!

Hier lässt sich die ganze Geschichte zu diesem weitgereisten Exponat nachlesen.

 

Eröffnung der erneuerten Ausstellung mit Mazda Kleinwagen-Schwerpunkt

Am 31. März 2025 feierte das Mazda Classic – Automobil Museum Frey die Eröffnung seiner erneuerten Ausstellung. Das symbolische Band zerschnitt der Augsburger Landrat Martin Sailer, den Familie Frey und Museumsmanager Stephan Rothe zu diesem besonderen Anlass begrüßen durften.

Das Museum, das sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen Straßenbahndepot befindet, präsentiert seit 2017 eine einzigartige Sammlung historischer und teils extrem rarer Mazda Modelle und bietet eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des japanischen Automobilherstellers. Das Team rund um Walter, Joachim und Markus Frey – Mazda Händler sowie Traditionsunternehmer in Gersthofen, Augsburg und Untermeitingen – legt mit der Neugestaltung der Ausstellung und der Sonderschau „CityFlitzer“ den Fokus auf Mazda Kleinwagen aus mehreren Jahrzehnten.

Im Rahmen der Rotation sind mit der erneuerten Ausstellung wieder Exponate der umfangreichen Sammlung zu bestaunen, die noch nie öffentlich ausgestellt wurden. Dazu zählen beispielsweise ein Mazda RX-7 Spirit R Type A, streng limitierter Wankel-Sportwagen aus dem letzten RX-7 Baujahr 2002, und das seltene Sondermodell MX-5 NC „3rd Generation“ des erfolgreichsten Roadsters aller Zeiten von 2005.

 

Mazda Classic auf der TECHNORAMA Ulm

Am 3. und 4. Mai 2025 trafen sich in Ulm wieder Old- und Youngtimer-Liebhaber aus ganz Europa, um historische Kulturgüter, Sammlerstücke, Sonntagsautos oder Alltagsklassiker zu bewundern. Für Schrauber und Sammler ist die Technorama eine verlässliche Bezugsquelle für Ersatzteile. Der Sammlerfahrzeug-Verkauf präsentiert Fahrzeuge aller Marken, Typen und in allen Preisklassen. Das Oldtimertreffen zieht die Sympathien der Besucher auf sich. Informative Clubstände sind beliebte Treffpunkte, um alte und neue Bekanntschaften zu pflegen.

Auch das Mazda Classic – Automobil Museum Frey war wieder mit einem eigenen Stand und drei spannenden Exponaten vertreten: Mazda Rotary Pick-up, Mazda MX-5 Sunracer und Mazda Cosmo Sport.

 

Mazda Classic auf der Klassikwelt Bodensee 2025

Vom 16. bis zum 18. Mai 2025 verwandelte sich das Messegelände Friedrichshafen erneut in ein Paradies für Liebhaber klassischer Mobilität. Mit rund 36.000 Besuchern, 800 Ausstellern, Clubs und Teilnehmern sowie einem vielfältigen Rahmenprogramm bestätigte die Klassikwelt Bodensee ihren Ruf als eines der wichtigsten Branchenevents für Oldtimer und Youngtimer. Neben klassischen Fahrzeugen auf vier Rädern begeisterten auch Vintage Racing, Airshows und zahlreiche Sonderschauen das Publikum.

Eines der Highlights war die Sonderschau „Classic Cars in Black & White“ im Foyer West, die elegante Kontraste auf vier Rädern präsentierte. Hier stand auch der Mazda Cosmo Sport aus dem Mazda Classic – Automobil Museum Frey und zog zahlreiche Blicke auf sich. Der Cosmo Sport – Ikone der japanischen Automobilgeschichte und erstes Serienfahrzeug mit Kreiskolbenmotor – verkörpert die perfekte Symbiose aus Technik, Design und Innovation. Das schwarz-weiße Thema der Sonderschau hob die eleganten Linien der Wankel-Legende besonders hervor und unterstrich seine Bedeutung als Meilenstein der Automobilgeschichte.

 

Mazda R360 Coupé – Das leichteste Auto Japans

Das winzige R360 Coupé legt vor 65 Jahren die Basis für den weltweiten Erfolg von Mazda als Automobilhersteller. Nach einem für japanische Marken fast schon klassischen Vorspiel mit der Produktion von Lastendreirädern und Pick-ups geht Mazda bereits beim ersten richtigen Pkw eigene Wege. So steht 1960 schon dieses erste Großserienfahrzeug aus Hiroshima für die gewaltige Innovationskraft der Marke, denn der Mazda R360 gilt als Meilenstein der Automobilgeschichte.

Mit nur 380 Kilogramm Gewicht ist der R360 das leichteste in Japan produzierte Auto, das damals leichteste voll familientaugliche Coupé weltweit und ein von verschiedenen Konkurrenten später gerne kopiertes Beispiel für frühe Leichtbautechniken. Das geringe Gewicht wird unter anderem durch Leichtbaumaterialien wie Aluminium und Magnesiumzusätze erreicht und sorgt wiederum für besseres Fahrverhalten bei gemindertem Verbrauch.

Hier lässt sich das ganze Portrait über das Mazda R360 Coupé nachlesen.

Dauerexponat: Das extrem rare, liebevoll restaurierte Exemplar im Museum stammt aus dem Jahr 1962 und fand vor vielen Jahren über zahlreiche Umwege und Zufälle aus Australien den Weg in Familie Freys Sammlung.

Der Erfolgsgeschichte des Mazda R360 und vieler anderer „CityFlitzer“ der Mazda Historie widmet sich die im April 2026 eröffnete Sonderschau, die noch bis zum Frühjahr 2026 innerhalb der Dauerausstellung zu sehen ist. Diverse Mazda Kleinwagen kommen so ganz groß raus!

 

Großes Mazda MX-5 Treffen 2025 – Roadster-Liebe in Augsburg

Was für ein Tag! Am Samstag, 28. Juni 2025, verwandelte sich beim großen Mazda MX-5 Treffen 2025 das Gelände rund um das Mazda Classic – Automobil Museum Frey wieder in einen nationalen und europaweiten Treffpunkt der MX-5-Community. Rund 350 Mazda MX-5 aller vier Modellgenerationen aus zehn Ländern kamen zusammen, um die Leidenschaft für den legendären Roadster zu feiern – und das bei bestem Sommerwetter und in einer herzlich-entspannten Atmosphäre.

Schon im Vorfeld und spätestens am Morgen war die Begeisterung spürbar: Die Zufahrten füllten sich schnell mit liebevoll gepflegten Fahrzeugen, die Vielfalt der Modelle, Farben, Umbauten und Lackierungen spiegelte die Kreativität und Individualität der Szene wider. Das Organisationsteam des Museums, der MX-5-naklar-Freunde Augsburg und SPS Motorsport sorgte dabei für einen gelungenen Rahmen.

Die Highlights des Tages waren neben dem freudigen (Wieder-)Sehen mit Fahrzeugschau und Benzingesprächen auch Führungen durch die aktuelle Museumsausstellung mit der Sonderausstellung „CityFlitzer“, das Präsentpaket und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, Produkt- und Technikvorführungen sowie die kulinarische Stärkung auf dem Museumshof und benachbarten Parkplatz.

Die Community zeigte sich auch online sehr aktiv: Via Social Media ließen sich unzählige Impressionen, Storys, Reels und Beiträge bestaunen – ein digitaler Beweis für die Strahlkraft des MX-5 und seiner Fans. Wer den Tag noch einmal erleben möchte, findet auf unseren Instagram-Kanal @mazdaclassic zahlreiche Eindrücke in den Highlights.

Unser großer Dank galt natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von nah und fern, dem engagierten Team, Partnern und Sponsoren – kurz: einer wunderbaren MX-5-Familie! Ihr habt diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht und gezeigt, wie grenzenlos die Begeisterung für den Mazda MX-5 ist. Davon konnte sich auch Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland, überzeugen, über dessen spontanen Besuch wir uns sehr gefreut haben.

Auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens beim nächsten großen Mazda MX-5 Treffen in Augsburg am Samstag, 27. Juni 2026!

 

Erstes Mazda Rotary Treffen

Das Mazda Rotary Treffen am Samstag, 26. Juli 2025, war trotz wechselhaftem Regenwetter ein herzliches Meet & Greet für Rotary-Enthusiasten aus vielen Teilen Europas, die ihre liebevoll gepflegten Klassiker präsentierten und gemeinsam Rotary Spirit genossen.

Unser besonderer Dank gilt allen Gästen, die trotz Regen das Treffen zu einem Community-Erlebnis machten! Und vielen Dank an Marc-Oliver Helbig vom Wankelshop für die Beteiligung mit seinem Pro Formula Mazda, durch den der unvergleichliche Sound des Kreiskolbenmotors erlebbar wurde.

Unsere Führung durchs Museum erfreute sich großem Interesse – ließen sich so viele weitere Wankel-Ikonen und spannende Exponate der langen Mazda Historie bestaunen. Feierlich enthüllt wurde in diesem Rahmen ein restaurierter Weltrekord-Mazda RX-8.

Das Museumsteam blickt schon jetzt voller Vorfreude auf kommende Veranstaltungen und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden! Wer den Tag noch einmal erleben möchte, findet auf unseren Instagram-Kanal @mazdaclassic zahlreiche Eindrücke in den Highlights.

 

Rasantes Highlight im Museum: Weltrekord-Mazda RX-8

Ein Meilenstein der Mazda Geschichte ist seit dem Rotary Treffen 2025 dauerhaft im Mazda Classic – Automobil Museum Frey zu sehen: einer der beiden Weltrekord-Mazda RX-8.

Die Fakten im Rückblick:

Langstrecken-Rekordfahrten sind der anspruchsvolle Härtetest für Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeugtechnik und markieren nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern Bewährungsproben für neue Technologien. So auch im Herbst 2004, als zwei Exemplare des ikonischen Kreiskolbenmotoren-Sportwagens Mazda RX-8 auf dem Ovalkurs des Testzentrums im niedersächsischen Papenburg an den Start fuhren. Die beiden Sportwagen mit neu entwickeltem, 170 kW/231 PS starkem RENESIS-Zwei-Scheiben-Kreiskolbenmotor legten bei einer 24-stündigen Vollgasfahrt problemlos über 5.000 Kilometer zurück, das entspricht spektakulären Durchschnittsgeschwindigkeiten von 215,934 bzw. 212,835 km/h. Daraufhin bestätigte die FIA, die Dachorganisation des weltweiten Automobil-Rennsports, insgesamt 40 internationale Rekorde für den Mazda RX-8 in den Kategorien A (Spezialfahrzeuge) und B (Produktionsfahrzeuge). Nie zuvor hatte sich ein Serien-Wankel-Fahrzeug einer derartigen Belastungsprobe gestellt – und dennoch erzielte der Mazda RX-8 auf Anhieb Weltrekorde für die Ewigkeit.

Beim diesjährigen Rotary-Treffen wurde der restaurierte, grau-blau gestaltete Rennwagen erstmals präsentiert. Die Enthüllung fand vor zahlreichen Mazda Fans und Wankel-Enthusiasten statt.

Der Weltrekord-Mazda RX-8 ergänzt nun die stetig rotierende Sammlung im Museum und macht ein faszinierendes Stück Ingenieurskunst erlebbar. Für unsere Gäste bietet sich damit die seltene Gelegenheit, einem echten Rekordhalter ganz nah zu kommen.

 

Mazda Classic zum Anfassen

2025 öffnete das Mazda Classic – Automobil Museum Frey gleich an zwei Terminen (24. April und 20. September) seine Tore für die beliebte Veranstaltung „Mazda Classic zum Anfassen“. Groß und Klein nutzten die Gelegenheit, in historische und seltene Mazda Modelle einzusteigen und die japanischen Klassiker hautnah zu erleben. Bei einer locker-launigen Führung durch die Ausstellung, interessanten Gesprächen und kulinarischer Begleitung verliefen die Abende unter Mazda Fans in fröhlich-entspannter Atmosphäre.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse und die tolle Resonanz – es war uns wieder eine große Freude, die spannende und vielseitige Mazda Geschichte erlebbar zu machen!

 

Fuggerstadt Classic 2025

Am Sonntag, 28. September 2025, war es wieder so weit: Das Mazda Classic – Automobil Museum Frey nahm zum „Heimspiel“ mit zwei Fahrzeugen an der 11. Fuggerstadt Classic teil. Das Museumsteam schickte mit Markus und Julian Frey den European Challenge-Mazda RX-7 – bekannt aus der zweiten Staffel der Mazda Garage – und mit Joachim und Simone Frey ein Mazda RX-4 Coupé morgens an den Start auf der Augsburger Maximilianstraße. Dort starteten die rund 110 Oldtimer der 180 Kilometer langen Charity-Rallye durch das Wittelsbacher Land. Und der traditionsreiche japanische Automobilhersteller war mit seinen beiden Kreiskolbenmotor-Klassikern wieder würdig vertreten.

Nach ihrer Fahrt durch die wunderschöne Augsburger Region kehrten die Fahrzeuge nachmittags auf die Maximilianstraße zurück, wo sie eine letzte Wertungsprüfung absolvierten und während der Siegerehrung und dem Abschlussprogramm nochmals bewundert werden konnten. Die Veranstaltung war klimakompensiert und unterstützte lokale Hilfsorganisationen – ein Tag voller Nostalgie, Innovation und sozialem Engagement!

 

Mazda Classic Treffen 2025

Am Samstag, 4. Oktober 2025, fand auf dem Museumshof des Mazda Classic – Automobil Museum Frey wieder das traditionelle Mazda Classic Treffen statt. Rund 70 Mazda Klassiker aus verschiedenen Epochen versammelten sich, begleitet von etwa 170 interessierten Besucherinnen und Besuchern. Die Fahrzeuge reichten von Oldtimern bis hin zu jüngeren Mazda Modellen, die die Geschichte und technische sowie optische Vielfalt des japanischen Automobilherstellers eindrucksvoll widerspiegelten.

Trotz der widrigen Sturmtief-Bedingungen in vielen Teilen Deutschlands blieb das Wetter in Augsburg weitgehend trocken und angenehm. Diese glückliche Fügung ermöglichte es, die Fahrzeuge in vollen Zügen zu begutachten und sich bei anregenden Gesprächen auszutauschen. Und natürlich gab es auch im Museum wieder vieles zu entdecken und neue Exponate der umfangreichen Sammlung zu bestaunen.

Das Museumsteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen, die diesen Tag so besonders gemacht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf kommende Treffen mit viel Mazda Spirit!

 

„Von Kei-Car bis Luxus-Wankel“: Mazda Classic Exponate im Porträt bei auto motor und sport

auto motor und sport hat in einem neuen YouTube-Video die Vielfalt und Faszination der Marke Mazda in Szene gesetzt – von interessanten Kei-Cars bis hin zu luxuriösen Wankel-Modellen. Das Mazda Classic – Automobil Museum Frey, in dem der Dreh stattfand, widmet sich genau dieser Vielfalt. Die im Video vorgestellten Fahrzeuge und viele weitere – teils sehr rare – Modelle der langen Mazda Geschichte finden sich in der Sammlung wieder – perfekt erhalten und voller Geschichten.

Im Portrait: der von Betone designte Luce R130, der luxuriöse Luce Royal Classic, der verrückte Autozam AZ-1, der leistungsstarke 323 GT-R, das seltene MX-5 NB Coupé und der limitierte RX-7 Spirit R Type A – das große Finale der Wankel-Ära.

Das Video von auto motor und sport zeigt eindrucksvoll, was Mazda zu einer der spannendsten Marken der Automobilgeschichte macht. Wer diese Faszination im Original erleben möchte, findet im Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg den perfekten Ort, um die japanische Marke und ihre beeindruckende Historie kennenzulernen und einzigartige Einblicke in Technik und Design zu erhalten.

Zum YouTube-Video von auto motor sport

 

SevenStock 27 & Mazda North America Operations: Mazda Classic on Tour in Kalifornien

Am 22. November 2025 trafen sich rund 400 Rotary-Fans aus aller Welt beim SevenStock 27 in Südkalifornien — dem größten und ältesten Rotary-Motor-Treffen weltweit. Walter, Joachim und Markus Frey waren mit von der Partie — eine besondere Gelegenheit für viele persönliche Begegnungen, den Austausch mit Gleichgesinnten und das Knüpfen neuer Kontakte innerhalb der internationalen Mazda Szene. Ausgestellt waren sowohl gepflegte und „gelebte“ Privatfahrzeuge als auch seltene Rennwagen-Prototypen der Mazda Motorsports Heritage Collection, u.a. der Mazda 767B und Mazda RX‑792P — wahre technische und Motorsound-Highlights.

Im Nachgang folgten die Freys mit großer Freude einer Einladung von Mazda North America Operations ins Forschungs- und Entwicklungszentrum am Hauptsitz von Mazda USA in Irvine. Eine besondere Ehre war die Führung durch die „heiligen Hallen“ mit einer Vielzahl höchst interessanter rarer Modelle und Prototypen – herzlichen Dank an das engagierte Team rund um Tom Donnelly (President and CEO of Mazda North American Operations).

Markus Frey resümiert stellvertretend: „SevenStock ist das Herzstück der globalen Rotary-Community. Die freundschaftliche Verbundenheit, die Fachkompetenz und die Begeisterung für den Kreiskolbenmotor machen uns sehr dankbar – genau wie die große Gastfreundschaft von Mazda North America Operations. Mit vielen wunderbaren Erinnerungen und neuen Inspirationen sind wir nach Augsburg zurückgekehrt.“

 

Öffnungs- und Schließzeiten über Weihnachten und den Jahreswechsel 2025/2026

Die Adventszeit und die Tage „zwischen den Jahren“ bieten sich wunderbar für einen entspannten Museumsbesuch an! Bis einschließlich zum 22. Dezember begrüßen wir Sie und euch zu unseren regulären Öffnungszeiten. Vom 23. bis zum 26. Dezember gönnt sich das Museumsteam eine kleine Festtagspause. Zwischen dem 27. und 30. Dezember öffnen wir unsere Türen wieder täglich von 10–18 Uhr. Silvester und Neujahr bleibt das Museum geschlossen, bevor wir vom 2. bis zum 5. Januar erneut von 10–18 Uhr geöffnet haben. Am 6. Januar (Heilige Drei Könige) ist ein Besuch der Ausstellung über das benachbarte Cosmo Bistro möglich – und zwar von 12–17 Uhr. Ab dem 7. Januar gelten dann wieder unsere gewohnten Öffnungszeiten.

Hier geht es zu allen Informationen über Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Museums.

Ein wieder einmal sehr ereignisreiches Jahr 2025 mit einer vielseitigen Mazda Classic Ausstellungs-Performance, tollen Gästen aus aller Welt und diversen Veranstaltungs-Highlights neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns für Ihr und euer großes Interesse und wünschen nun eine wundervolle Weihnachtszeit sowie einen entspannten Jahreswechsel in ein glückliches und gesundes 2026. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!