Rückblick: Abend der offenen Motorhaube
Am Freitagabend, 25. September 2026, öffnete das Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg nicht nur seine Türen, sondern auch die Motorhauben seiner Fahrzeuge. Mit dem „Abend der offenen Motorhaube“ feierte ein neues Veranstaltungsformat Premiere, das den Besucherinnen und Besuchern einen ganz besonderen Blick auf die Ausstellungsstücke bot.
Ab 18:00 Uhr, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, führten Joachim und Markus Frey persönlich durchs Museum. Statt der gewohnten Außenansicht auf glänzenden Lack und bekannte Designs rückte an diesem Abend die Technik in den Mittelpunkt: Zahlreiche Exponate öffneten ihre Motorhauben und gaben Einblicke in unterschiedliche Motorenkonzepte und kleine technische Details, die sonst verborgen bleiben. Die Freys erzählten dabei Geschichten zu den Fahrzeugen, erklärten technische Besonderheiten und teilten Anekdoten, die tiefe Einblicke in die Modelle ermöglichten.
Bei einigen wenigen Fahrzeugen durfte es dann sogar laut werden: Joachim und Markus Frey starteten die Motoren und ließen die Gäste den Sound der Klassiker hautnah erleben. Im Mittelpunkt des Abends stand aber vor allem der genaue Blick auf die Technik unter der geöffneten Motorhaube.
Als zusätzliches Highlight konnten die Gäste die Sonderschau „20626″ besuchen, die dem Mazda 626 gewidmet ist – ein besonderes Vergnügen für Fans der Modellreihe und alle Liebhaber der Mazda Historie. Abgerundet wurde der Abend durch die kulinarische Begleitung des benachbarten Cosmo Bistro Augsburg.
So bot der „Abend der offenen Motorhaube“ eine ganz andere Möglichkeit, die Fahrzeuge des Mazda Classic Museums kennenzulernen – nicht über Design und bekannte Formen, sondern über das, was unter der Motorhaube steckt. Genau dieser direkte Blick auf die Technik machte den Abend für viele Besucherinnen und Besucher zu einem besonderen Erlebnis.


