Mazda Garage: Ein Cosmo Sport erwacht zu neuem Leben
„Mazda Garage“ – so lautete der Titel einer neuen Youtube-Serie von Mazda Deutschland. In dem Format wird die Restaurierung eines Exemplars des legendären Mazda Cosmo Sport präsentiert. Insgesamt gibt es 14 Folgen, von denen jeweils eine donnerstags ab 16 Uhr auf Youtube freigeschaltet wird. Der durch die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogene Wagen stammt aus der privaten Sammlung der Familie Frey, die ihr Geschick bei fachgerechten Restaurierungen bereits in vielfältiger Weise unter Beweis gestellt hat. In der Mazda Garage kommt allerdings ein anderes Duo zum Zuge: Cyndie Allemann und Det Müller, bekannt aus der Serie „GRIP – Das Motormagazin“.
Jetzt hier gleich die erste Folge ansehen und den Mazda YouTube Kanal abonnieren, um keine Folge zu verpassen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Restaurierung des Mazda Cosmo Sport steht unter Zeitdruck: Der Wagen soll bei der Jubiläumsausgabe der Hamburg-Berlin-Klassik 2017 an den Start gehen, die vom 24. bis 26. August stattfindet. Bis dahin ist allerdings noch einiges zu tun, um das Sportcoupé in neuem „alten“ Glanz erstrahlen zu lassen. In jeder der fünf bis acht Minuten dauernden Folgen der Mazda Garage werden die Fortschritte gezeigt. Zusätzlich gibt es zahlreiche Anekdoten aus der Mazda Historie, wie sie Technikbegeisterte seit Mitte Mai auch im „Mazda Classic – Automobilmuseum Frey“ erleben können.
Der Mazda Cosmo Sport ist für Autofans nicht nur allein wegen seines Oldtimer-Status, sondern ebenso technisch sehr interessant. Denn er war das erste Serienfahrzeug, das mit einem Wankelmotor ausgestattet war. Dieser Motor benötigt weder Hubkolben noch Zylinder. An ihre Stelle treten rotierende Scheiben, wieso der Motor auch als Kreiskolben-Motor bezeichnet wird. Da der Mazda Cosmo Sport zwei dieser rotierenden Scheiben hat, handelt es sich hierbei um einen Zweischeiben-Kreiskolben-Motor. Der Vorteil dieser Technik liegt in der besonderen Laufruhe. Außerdem ist der Wankelmotor leichter, leiser und kleiner als andere Motoren.
Die Medien verglichen das Fahrgefühl des Mazda Cosmo Sports zum Zeitpunkt seiner Präsentation eher mit dem Fliegen als mit dem Fahren. Gefertigt wurde der erste Mazda Cosmo Sport in Serie übrigens im Jahr 1967. Die Restaurierung in der Mazda Garage fällt damit perfekt mit dem 50. Jubiläum des Mazda Cosmo Sport zusammen.
Mehr Informationen über das Projekt findet sich auf der Webseite von Mazda Deutschland.