Jahresrückblick 2018
Das Jahr geht zu Ende – die Erinnerungen bleiben: Unser Jahresrückblick
Das Jahr 2018 war ein Jahr voller Begegnungen – und das „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ avancierte zum beliebten Treff- und Ausflugspunkt für die verschiedensten Vereinigungen und Institutionen. So waren 2018 unter anderem Mitglieder des Mazda Cosmo Owner’s Club aus Tokio, der Mazda RX-7 Rotary Drive Club Europe e.V., der RO 80 Club International e.V. – Verein für Kreiskolbentechnik, die MX-5 Freunde aus Fulda oder die Mazda CX-5 Community zu Gast. „Top Gear“ – das Automagazin des britischen Fernsehsenders BBC – berichtete über das Museum.
Besucher kommen aus aller Welt, die weiteste Anreise hatte vermutlich Tony Stenhouse vom Mazda Rotary und MX-5 Club Neuseeland. Er ließ sich ebenso wie die unzähligen weiteren Besucher von den Exponaten begeistern. Seit Januar gastiert beispielsweise der Mazda MX-5 Superlight in Augsburg, der 2009 auf der IAA präsentiert worden war. Und auch technisch ging es 2018 rund: Im Mai traten die besten Mazda Mechaniker beim Finale des nationalen Maztech-Wettbewerbs gegeneinander an.
Happy Birthday
Wie schnell ein Jahr rum ist, erlebten wir dann am 13. Mai: Der erste Geburtstag des „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ stand an. An diesem Tag startete eine große Sonderausstellung zum Mazda RX-7, der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag beging. Und weil aller guten Dinge drei sind: Auch Familie Frey feierte 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum als Mazda-Händler.
Gemeinsam auf Tour
Am 2. Juni war das Augsburger Museum Start und Ziel für die erste Mazda Classic Challenge. Mehr als 50 Mazda Klassiker aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien erkundeten die Region auf einem attraktiven Rundkurs.
Auch einige unserer Klassiker waren in der ersten Jahreshälfte außerhalb des Museums zu sehen: So waren wir zum Beispiel im Januar auf der MotoTechnica in Augsburg, im März bei der Oldtimer-Messe RETRO CLASSICS in Stuttgart und im Mai bei der 40. Ausgabe des Oldtimermarktes „Technorama“ in Ulm mit Exponaten vertreten.
Treffpunkt für Wankelfans
Das „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ widmet sich nicht nur Young- und Oldtimern des japanischen Automobilherstellers, sondern insbesondere auch der Technik des Wankelmotors. Bereits im Januar begrüßten wir renommierte Wankelexperten im historischen Straßenbahndepot. Am 9. Oktober würdigten wir dann anlässlich seines 30. Todestages den Erfinder des Kreiskolbenmotors, Felix Wankel.
Ein gelungenes Jahr 2018 hat seine Spuren hinterlassen. Jetzt wünschen wir Ihnen und Euch ein schönes Weihnachtsfest, einen entspannten Jahreswechsel in ein glückliches 2019 und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!