20.12.2023

Jahresrückblick 2023

DAS JAHR GEHT – DIE ERINNERUNGEN BLEIBEN:

2023 war im Museum das Jahr der Mazda 323-Sonderschau, vielen Gästen aus aller Welt, zahlreichen Veranstaltungen mit Mazda Spirit vom Feinsten, diversen Modell-Jubiläen, zwei Japanreisen, der Wiedergeburt des Kreiskolbenmotors, neuen Raritäten für die Ausstellung und damit vielfältig, spannend und bunt!
Wir blicken zurück auf die letzten zwölf Monate Mazda Classic:

30 Jahre Mazda Xedos

Das Jahr begann mit einem rückblickenden Beitrag des Mazda Kenners Wolfram Nickel zu den Xedos-Modellen und „Luxus made by Mazda“ vor drei Jahrzehnten. Damals wie heute beweist Mazda den Mut, neue Wege zu gehen. Und der Xedos 6 und Xedos 9 waren ihrer Zeit weit voraus! Hier geht es zum Bericht auf Motorzeitung.de

Weitgereistes neues Exponat

Mitte Januar traf ein 1973er Mazda B1600 nach langer Anreise in Augsburg ein. Denn erworben haben wir den in nahezu perfektem Zustand befindlichen Pick-up mit nur 58.000 gelaufenen km vom Händler „Wat Swaai Jy?“ aus Pretoria, Südafrika, als eine perfekte Ergänzung für die Ausstellung und einen der geplanten Schwerpunkte.

Comeback des Kreiskolbenmotors

Über 60 Jahre nach seiner Premiere und rund ein Jahrzehnt nach dem Ende im Pkw-Bau kehrt bei Mazda 2023 der Kreiskolbenmotor zurück, zur Verlängerung der Reichweite im neuen Plug-in-Hybrid Mazda MX-30 R-EV.
Auf markentypische Weise wird das Beste zweier Welten kombiniert: das komfortable und direkte Fahrgefühl eines Elektroautos und die Langstrecken- und Alltagstauglichkeit eines Verbrenners. Während die Räder ausschließlich vom Elektromotor angetrieben werden, sorgt ein neu entwickelter Kreiskolbenmotor für zusätzliche Reichweite. Premiere feierte das Modell auf der Motor Show in Brüssel (13. bis 22. Januar 2023). Hier geht es zur #FragMazda-Folge der Weltpremiere. In die spannende Geschichte und das revolutionäre Konstruktionsprinzip des Kreiskolbenmotors – im Bild zwei Mazda R(otary)X-7 der ersten Generation – lässt sich ausführlich bei uns im Museum eintauchen!

RETRO CLASSICS

Hochkarätige Klassiker aller Epochen, Rennsport hautnah, viele einzigartige Sonderschauen und Clubszene live: Liebhaber der Fahrkultur auf Rädern trafen sich vom 23. bis 26. Februar zur 22. Auflage der RETRO CLASSICS in Stuttgart. Selbstverständlich waren auch wir wieder vertreten und freuten uns über großes Interesse am Messestand, wo wir mit dem aus Südafrika erworbenen 1973er Mazda B1600 Pick-up, dem legendären Mazda Cosmo Sport, einem Mazda MX-5 NA und einem Mazda RX-7 Cabrio ausschließlich weiße Exponate zeigten.

Mazda 323 – Sonderschau und Ausstellungsschwerpunkt 20(3)23

Nach der großen Sonderschau zu 50 Jahren Mazda in Deutschland – Schwerpunkt des Jahres 2022 – stand der März 2023 ganz im Zeichen des Museumsumbaus für unseren neuen Ausstellungsschwerpunkt: Nach 26 Jahren und sechs Generationen endete 2003 die Erfolgsgeschichte Mazda 323. 20 Jahre später und zahlentechnisch passend zur aktuellen Jahreszahl ist es dem Museumsteam rund um Familie Frey noch bis zum Frühjahr 2024 eine besondere Freude, dem „Great Little Car“ die aktuelle Sonderschau zu widmen und so die Historie des Dauerbrenners in vier Jahrzehnten zu beleuchten. Ein weiterer Schwerpunkt neben unseren ständig vertretenen oder wechselnden Raritäten sind Mazda Pick Ups aus aller Welt. Hier lässt sich noch einmal die Historie des Mazda 323 nachlesen.

Mazda Classic on tour

Im April 2023 traten einige unserer Exponate kürzere und längere Reisen an. Zunächst war unser schönes Mazda R360 Coupé im Rahmen der Sonderschau „Aufstand der Zwerge – Kleinstfahrzeuge gestern und heute“ am Osterwochenende in der Motorworld München zu bewundern. Dann hatte unser Mazda Rotary Pick-up Abschleppwagen einen tollen Gastauftritt bei der Techno Classica in Essen am Stand des Mazda RX-7 Rotary Drive Club Europe e.V. Und schließlich waren wir mit einem Messestand auf der Technorama in Ulm vertreten, wo wir den Mazda Rotary Pick-up und den Mazda RX-4 Kombi ausstellten.

Mazda Classic zum Anfassen

Das Veranstaltungsjahr 2023 startete am 20. April mit einer Neuauflage des Abendevents „Mazda Classic zum Anfassen“ in die neue Saison. Angemeldete Gäste hatten wieder die besondere Gelegenheit, bei uns im Museum in ausgewählte Mazda Klassiker und Raritäten einzusteigen und so die Mazda Faszination hautnah zu erleben. Dazu gab es eine Führung des Museumsteams und viele spannende Geschichten rund um die ausgestellten Exponate. Am 18. August folgte ein weiterer Termin dieser beliebten Reihe. Wir danken den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für ihr großes Interesse und zwei schöne Abende! Hier werden rechtzeitig alle Termine des Jahres 2024 veröffentlicht.

Bodensee Classic

Ein Mazda RX-7 SA2 von 1980 und ein FD von 1993 aus unserer Sammlung starteten Anfang Juni bei der 10. Bodensee-Klassik für Mazda Deutschland. Sie waren mit ihren Fahrern unterwegs durch wunderschöne Landschaften in drei Ländern und absolvierten spannende Wertungsprüfungen bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Besonderer Gast aus Japan

Der kleine Hiroto – Sohn des berühmten Wankel-Experten, unseres japanischen Freunds Senji Hoshino-san – saß einst in einem ziemlich bekannten Rennwagen, ist mittlerweile 26 Jahre alt und verbringt nun längere Zeit in Deutschland. Wir wünschen weiterhin eine gute Zeit in der Mazda Wankel-Familie Frey, lieber Hiroto-san!

AUTOHAUS Santander Classic

Vom 15. und 18. Juni war die diesjährige AUTOHAUS Santander Classic im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Niedersachsen sowie im Harz zu Gast. Mit dabei: Joachim Frey und Ehefrau Simone an Bord des legendären Mazda Cosmo Sport 110S, der am Ende der Rallye den 11. Platz belegte. An zwei Tagen erkundeten die 65 teilnehmenden Teams und ihre automobilen Schätze ausgehend von Teistungen im thüringischen Landkreis Eichsfeld die einst vom Bergbau geprägte Mittelgebirgsregion, die heutzutage mit ursprünglicher Natur und historischen Ortschaften begeistert und mit ihren Bergstraßen für perfekte Classic-Bedingungen sorgte.

Hier gibt es Mazda Classic-Impressionen von der Oldtimer-Rallye.

Reise in die Heimat von Mazda

Markus Frey nahm Mitte Juni an der „Mazda Hiroshima Dealer Experience 2023“ teil. Neben Unternehmensstrategie und Modellplanung standen auch eine Werksbesichtigung und Sightseeing in Hiroshima auf dem Programm. Und natürlich durfte auch ein ausgiebiger Besuch des frisch renovierten Mazda Museums auf dem Gelände der Mazda Zentrale nicht fehlen. Ob Mensch oder Automobil – es waren wunderbare Begegnungen mit alten und neuen Bekannten, so zum Beispiel mit Nobuhiro Yamamoto, Programm-Manager der dritten und vierten MX-5 Generation, mit Mitgliedern des Mazda Cosmo Owner’s Club oder mit Jeffrey H. Guyton, Representative Director, Senior Managing Executive Officer und CFO der Mazda Motor Corporation sowie Martijn ten Brink, President & CEO von Mazda Motor Europe.

Hier gibt es diverse Impressionen der Japanreise.

Mazda MX-5 Treffen 2023

Am Samstag, 1. Juli 2023, stand das Augsburger Mazda Classic-Gelände wieder ganz im Zeichen des Kultroadsters MX-5. Aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands und einiger Nachbarländer fuhren rund 300 MX-5 aller vier Modellgenerationen auf den Museumshof und die angrenzenden Parkplätze. Autobegeisterte und Roadsterfans genossen bei bestem Wetter und kulinarischer Betreuung durch das Cosmo Bistro einen geselligen Tag mit Fahrzeugschau, Benzingesprächen, Beratung und Museumsbesuch. Organisiert wurde das Treffen vom Museumsteam, den MX-5 naklar-Freunden Augsburg und SPS Motorsport – Mazda Tuning-Spezialist aus Altendiez. Auch Mazda Deutschland war natürlich vor Ort und berichtete. Im Museum gab es die aktuelle Ausstellung und eine Reise durch die über 100-jährige Mazda Geschichte zu erleben. Neben den vielen raren Exponaten der Familie Frey war auch der spannende Prototyp NM+ von Gorgona Cars aus Italien ausgestellt.
Ein tolles Event einer wunderbaren MX-5 Community – wir danken allen Gästen und dem Orgateam ganz herzlich! Auf ein Neues im nächsten Jahr am Samstag, 29. Juni!

Hier lässt sich das YouTube-Video zum Tag von SPS Motorsport anschauen.

Und hier gibt es weitere Bilder vom Event.

Garagenüberraschung

Eine Art Garagenfund in verstaubtem British Racing Green – mitten in Augsburg! Florian Weber besaß diesen limitierten Mazda MX-5 NA von 1992 seit über 23 Jahren, fuhr ihn aber schon lange nicht mehr. So entschied er sich im Juli, seinen Roadster unserem Museum zu überlassen. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Schätzchen und sichern natürlich liebevolle Pflege zu!

Golden Oldies Wettenberg

Freudiges Wiedersehen unter Experten am letzten Juli-Wochenende beim großen Oldtimer-Festival Golden Oldies Wettenberg: Joachim Frey traf Freund und TV-Star Det Müller, mit dem wir in den vergangenen Jahren viele Male für die „Mazda Garage“ – Youtube-Serie von Mazda Deutschland – aktiv waren.

Hier lässt es sich noch einmal in diesen Erinnerungen schwelgen.

Mazda Classic im Film

Auf YouTube veröffentlichte Mazda Motor Europe im August den wunderbaren Film „Visiting Frey’s Mazda Classic Car Museum – Augsburg, Germany“ zu Familie Frey und ihrem Museum. Walter, Joachim und Markus Frey geben ganz persönliche Einblicke in ihre Mazda Historie, zur Entstehung des Museums und viele Details zu ihrer Sammlung an Mazda Klassikern – unbedingt anschauen!

Hier geht es zum YouTube-Film.

Nostalgischer Museumsbesuch

Emotionen pur bei Museumsgästen im Sommer: Museumsmanager Stephan Rothe empfing Nobuyasu Kaneko, seine Frau Chie und Tochter Miwa mit Ehemann Frederik zur Führung durch die Ausstellung. Der Mazda B360 war das erste Auto des Japaners nach bestandener Führerscheinprüfung und nun durfte er – ganze 50 Jahre später – wieder in diesem Modell, unserem 2021 restaurierten Exemplar des Kleintransporters von 1966, Platz nehmen. Viele schöne Erinnerungen kamen hoch, dazu spannende Anekdoten aus seiner persönlichen Mazda Historie. Es war uns eine Ehre, solch wunderbare und weit gereiste Gäste begrüßen zu dürfen!

Sachsen Classic

Vom 17. bis zum 19. August fand zum 20. Mal die Sachsen Classic Oldtimer-Rallye statt. Mit dem Cosmo Sport 110 S und dem RX-7 (FD) waren auch zwei legendäre Mazda Modelle mit Kreiskolbenmotor am Start der Veranstaltung der Motorpresse Stuttgart. Die als „Sachsens längstes Automobilmuseum“ bezeichnete Oldtimer-Rallye startete in Zwickau und führte über drei Etappen und insgesamt 544 Kilometer durch sächsische Wälder und vorbei an Wiesen, die steile Wand von Meerane hinauf und für einen kurzen Besuch ins Nachbarland, die Tschechische Republik, bis nach Dresden. Unter den insgesamt 181 Fahrzeugen, die bei der Rallye antraten, pilotierten Joachim und Simone Frey den Mazda Cosmo Sport 110 S. Der Mazda RX-7 (FD) wurde gefahren von Andreas Of-Allinger (Redakteur bei auto motor und sport und Motor Klassik) und Christoph Völzke (Supervisor Product & Corporate Communications bei Mazda Motors Deutschland).

Hier gibt es einige Impressionen des rollenden Automuseums.

20 Jahre Mazda RX-8

Wie die Zeit vergeht: Happy 20. Birthday, Mazda RX-8! 2003 schlug Mazda das nächste Kapitel in der einzigartigen Historie der Modelle mit Kreiskolben-Motor auf. Der RENESIS-Motor des RX-8 war kompakter und leichter denn je. Wir würdigen den revolutionären Sportwagen mit vier Sitzen und vier gegenläufig öffnenden Türen in unserer aktuellen Ausstellung mit einem roten Exemplar. Unsere rotierende Rarität ist das Facelift-Modell, allerdings ohne R3-Sportpaket – erworben von Mazda Deutschland. So viel wir wissen, liefen davon nur sechs Exemplare vom Band.

Public Relations

Zum illustren Interviewtermin im Museum trafen sich im Sommer Walter und Markus Frey sowie Stephan Rothe mit Owen Mildenhall (PR Manager Mazda Motors UK), Katerina Xagorari (PR Mazda Motor Europe), Journalist James Batchelor und Fotograf David Smith. Im Mittelpunkt des Interesses stand der grüne Mazda UK Production Class Race MX-5 von 2009, den uns Owen Mildenhall – selbst ehemaliger Rennfahrer – 2020 als rasantes Exponat vermittelt hatte. Umgebaut vom britischen Sportwagen-Rennteam JOTA Sport nahm der Wagen unter anderem 2009-2011 am 24-Stunden-Rennen in Silverstone teil.

Happy reunion

Markus Frey traf bei einer Englandreise auch seinen ehemaligen Chef Ted Merchant, früherer Direktor der Firma Elford Engineering, die in den frühen 1980er Jahren den Mazda RX-7 mit einem Spoiler-Kit veredelte und mit dem Elford Turbo verstärkte. Sehr dankbar über das Wiedersehen nahm er tolle Savanna-Devotionalien entgegen.

Volles Haus

An einem Septembersonntag war das Museum besonders stark frequentiert: Vormittags beehrte uns die Geschäftsführung von Mazda Thailand mit ausgewählten Händlern – derzeit auf Europatour – zu einem Besuch mit Führung. Nachmittags war der Automobilclub Bayreuth e.V. im ADAC zu Gast und nahm die Ausstellung freudig in Augenschein.

Fuggerstadt Classic

Der Mazda Cosmo Sport 110S nahm als japanischer Exot ein weiteres Mal an einer Oldtimer-Rallye teil. Diesmal war keine lange Anreise nötig, denn es ging in die Augsburger Innenstadt zur Fuggerstadt Classic, die bereits zum neunten Mal viele Oldtimerfans an die Strecke lockte. Die Fahrzeuge starteten morgens in der Maximilianstraße, von wo es durch Augsburg und Wittelsbacher Land ging. Die Tour führte über Mühlhausen, Rehling, Langweid, Meitingen und Thierhaupten zum Schloss Pichl (Gemeinde Aindling), anschließend über Walda, Schloss Sandizell, Klingen, Blumenthal und Laimering zurück nach Augsburg. Joachim und Markus Frey landeten am Ende des sonnigen Herbsttages auf dem 49. Platz von insgesamt 112 teilnehmenden Oldtimern.

Mazda Classic Treffen 2023

Am 30. September war es endlich wieder so weit: Das Museumsteam lud zum großen Mazda Classic Treffen auf das Museumsgelände in Augsburg ein. Freien Eintritt zur Ausstellung mit Führung erhielten alle, die mit einem mindestens 30 Jahre alten Mazda Fahrzeug anreisten. Bei angenehm sonnigem Herbstwetter folgten viele Mazda Fans aus allen Himmelsrichtungen dieser Einladung, so dass sich zwischen 80 und 90 geliebte Mazda Klassiker und seltene Schönheiten vor und neben dem Museumsgebäude versammelten. Wir bedanken und ganz herzlich für den schönen Samstag bei allen, teils sehr weit gereisten, Besucherinnen und Besuchern – eine tolle Truppe und Mazda Spirit vom Allerfeinsten, auf ein Neues im nächsten Jahr!

Hier gibt es einen schönen Pressebericht zum Tag.

Und hier geht es zur Bildergalerie des Events.

MX-5-Sondermodell „Le Mans“

Markus und Joachim Frey brachten von ihrer Englandreise im Oktober ein lang gesuchtes und extrem seltenes Fahrzeug mit: das Sondermodell Mazda MX-5 „Le Mans“ aus dem Jahr 1991. Die Freude ist riesig, dass der Erwerb nach längeren Verhandlungen mit dem Verkäufer geklappt hat und natürlich wird der orange-grün-weiße NA nach etwas Pflege im kommenden Jahr seinen wohlverdienten Platz im Museum finden.
Kurz nach dem legendären Sieg des Mazda 787B beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 23. Juni 1991 kam im Herbst des gleichen Jahres diese Sonderedition, produziert von Westcars Mazda aus Glasgow, auf den Markt in Großbritannien, streng limitiert auf nur 24 Exemplare und als Hommage lackiert im Stil des erfolgreichen Rennbolidens mit Wankelmotor. Das Le Mans-Sondermodell des Erfolgsroadsters bekam einen Turbo der Firma BBR (Brodie Britain Racing) spendiert, der die Leistung des werksseitigen 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS auf rund 152 PS steigert. Spoiler, Schweller und markanter Heckflügel, zudem OZ-Felgen, Federn und Stoßdämpfer von Tokico runden den besonders sportlichen Auftritt ab. Ausgeliefert wurde der Mazda MX-5 „Le Mans“ damals und auch nun beim Kauf mit einem unterschriebenen Echtheitszertifikat von Johnny Herbert, dem berühmten und in Le Mans mit dem 787B siegreichen Rennfahrer.

Im YouToube-Video von Mazda Deutschland lässt sich die MX-5 Le Mans-Edition in voller Fahrt bewundern.

Und hier gibt es weitere Impressionen vom Modell.

Zu Besuch beim Mazda Cosmo Owners Club in Japan

Walter und Joachim Frey verbrachten im Oktober im Rahmen einer Rundreise aufregende Tage in Japan. Auf der ersten Station ihres Aufenthalts waren sie nahe Tokio zu Gast beim Mazda Cosmo Owners Club. Dieser illustre Kreis von Besitzern des legendären Sportwagens lud zur Jahreshauptversammlung. Familie Frey ist eng mit diesem Club verbunden und besitzt die Ehrenmitgliedschaft, gelang es doch Walter Frey als erstem Europäer in den Verein aufgenommen zu werden. Denn kaum einer der zwischen 1967 und 1972 gebauten 1.176 Wankel-Legenden wurde ins Ausland verkauft, erst als Oldtimer schaffte der Cosmo Sport den Sprung nach Deutschland. Die Freys besitzen zwei der nicht einmal mehr 300 verbliebenen Cosmo-Exemplare und auf ihre Initiative hin fand 2009 ein internationales Treffen mit insgesamt 19 der raren Fahrzeuge in Augsburg statt.
Das jetzige freudige Wiedersehen mit den „Cosmonauten“ – zuletzt traf man sich in so großer internationaler Runde im Sommer 2018 beim Museumsbesuch in Augsburg – fand seinen Höhepunkt mit einer Fahrt zur Motorsport-Rennstrecke nach Suzuka. Über 30 Exemplare der Wankel-Ikone gingen dort an den Start des 5,807 km langen Circuits und Joachim Frey durfte eines der Modelle über den Kurs lenken.

Hier gibt es Impressionen vom Treffen.

Rennanzüge fürs Museum

Wir freuen uns sehr über eine weitere Devotionalie passend zum Mazda6 Rennwagen, der 2014 auf dem ATP-Hochgeschwindigkeits-Oval in Papenburg eine 24-Stunden Durchschnittsgeschwindigkeit von 221,072 km/h erreichte und damit einen neuen FIA-Weltrekord für Diesel-Serienfahrzeuge von 2000–2500 ccm über die Ziellinie brachte: Die erfolgreichen polnischen Piloten Roman Popkiewicz und Szymon Soltysik (letzterer im Bild rechts) stifteten uns fürs Museum ihre damaligen Rennanzüge.

20 Jahre Mazda3

Der Mazda3 feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren debütierte das Modell im Kompaktsegment und startete – auf einigen Märkten als Mazda Axela – eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Das runde Jubiläum bietet hier einen willkommenen Anlass, auf einige Highlights der Modellreihe zurückzublicken.

Zwei Millionen Mazda Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor

Eine runde Sache: Die Mazda Motor Corporation hat über zwei Millionen Fahrzeuge mit einem Kreiskolbenmotor produziert. Der Automobilhersteller aus Hiroshima ist der einzige weltweit, der das Motorenkonzept seit über 45 Jahren millionenfach erfolgreich produziert und verkauft hat.

Hier gibt es die ganze Geschichte zum Nachlesen.

Vor 50 Jahren…

…im November 1973 startete in Japan die Produktion des Mazda 929 der LA2-Baureihe als Limousine, Kombi und Coupé. Im Frühjahr 1977 rollte er als erstes Flaggschiff für anspruchsvolle Kunden auch in die Schauräume der deutschen Händler und ließ Mazda in Europa zum Hersteller qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Automobile avancieren.

Ein Ei im Gummibärchen-Look

Mazda ist bekannt für Autos, die ein gutes Design und viel Fahrspaß bieten. Weniger bekannt ist, dass der japanische Autohersteller einst zusammen mit dem Süßwarenhersteller Haribo ein ganz besonderes Sondermodell aufgelegt hat: den Mazda 121 „Goldy“. Eines dieser entzückenden Sondermodelle steht bei uns im Museum, gespendet 2022 von einem lieben Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen.

Hier geht es zur ganzen Mazda Story.

Ein tolles Jahr 2023 mit vielen Highlights und schönen Erinnerungen neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns für Ihr und Euer großes Interesse und wünschen ein entspanntes Weihnachtsfest sowie einen gelungenen Jahreswechsel in ein glückliches, gesundes und friedvolles 2024! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!