18.12.2024

Jahresrückblick 2024

Das Jahr geht – die Erinnerungen bleiben

2024 stand das Augsburger Mazda Classic – Automobil Museum Frey nach dem Ende der Mazda 323-Sonderschau vor allem im Zeichen des neuen Ausstellungsfokus ROTATION mit nahezu allen Mazda Modellen mit Kreiskolbenmotor. Zudem feierten wieder einige Mazda Klassiker runde Geburtstage und Jubiläen. Und nicht zuletzt konnte das Museumsteam wieder viele Gäste aus der ganzen Welt in der Ausstellung begrüßen und waren unsere bekannten und neuen Veranstaltungsformate sehr gut besucht. Wir blicken zurück auf die letzten zwölf Monate Mazda Classic:

 

Mazda 323 – Eine Nummer für Erfolg

Anlässlich des 30. Jubiläums der fünften Generation des Mazda 323 mit der Bezeichnung „BA“ schwelgten wir gleich zu Jahresbeginn 2024 in Erinnerungen: „Drei-Zwo-Drei“ hieß nicht erst seit 1994 das Synonym für Erfolg bei Mazda. 1977 führte der gerade seit vier Jahren auf dem deutschen Markt agierende Hersteller aus Hiroshima den ersten 323 ein und fand Anschluss an einen breiten kommerziellen Erfolg unter dieser Nummer – nie ein Produkt des Zufalls, sondern das Ergebnis kontinuierlicher Entwicklungsarbeit mit dem Ziel, bei Technik, Produktqualität und Zuverlässigkeit immer in der Spitze eines hochklassigen Konkurrenzumfeldes zu liegen. Ständige Entwicklung hieß beispielsweise: Schon 1980, mit der zweiten Modellgeneration, führte Mazda beim 323 den Frontantrieb ein. Bereits ein Jahr später entschied sich das deutsche Publikum für den 323 so oft wie für keinen anderen japanischen Wagen. Seitdem kannte der 323 kein Tief in der Käufergunst. 1985 stellte Mazda die dritte Generation des 323 mit Frontantrieb vor, 1989 war wieder ein kompletter Modellwechsel fällig. Zum ersten Mal präsentierte Mazda die Reihe mit drei Karosserievarianten: einem dreitürigen Schrägheck, einem viertürigen Stufenheck und dem Modell F als Fließheckvariante.

Und vor 30 Jahren war es wieder so weit: Mazda erneuerte seinen Bestseller rundum. Wie sein Vorgänger kam auch der 323 BA in drei Karosserievarianten auf den Markt, die mit vier Motorversionen kombiniert werden konnten.

Nachdem 1998 die letzte Generation des 323 erschienen war, endete nach 26 Jahren und sechs Generationen 2003 die große Erfolgsgeschichte Mazda 323. Noch bis zum Frühjahr 2024 war es uns daher eine besondere Freude, dem „Great Little Car“ im Museum eine Sonderschau zu widmen und so die Historie des Dauerbrenners aus vier Jahrzehnten zu beleuchten.

Hier lässt sich die Erfolgsgeschichte des Mazda 323 nachlesen.

 

35 Jahre Mazda MX-5: Happy Birthday, erfolgreichster Roadster aller Zeiten!

Die Fachwelt staunte und die Fans erschwinglicher Roadster waren begeistert: Am 9. Februar vor 35 Jahren debütierte der Mazda MX-5 – oder Miata, wie der aufregend gezeichnete Zweisitzer in Amerika heißt – auf der Chicago Auto Show. Konstruiert wie ein klassischer Sportwagen mit Hinterradantrieb, aber mit bahnbrechendem Front-Mittelmotor-Layout für eine ideal austarierte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse revitalisierte der japanische Roadster ein damals fast ausgestorbenes Fahrzeugsegment. Vor allem aber definiert der kompakte und leichtgewichtige Mazda MX-5 den Fahrspaß unter freiem Himmel neu. Dazu orientieren sich die Mazda Ingenieure an der traditionellen japanischen Jinbai Ittai-Philosophie, die Pferd und Reiter als Einheit betrachtet. Übertragen auf den Mazda MX-5 bedeutet dies, dass Fahrer und Maschine eine enge Verbindung eingehen, der Roadster begeistert durch perfekte Ausgewogenheit, Agilität und Leichtigkeit.

Hier mehr zur andauernden Erfolgsgeschichte des Mazda MX-5 erfahren.

Wer viele Meilensteine der 35-jährigen Erfolgsgeschichte des Mazda MX-5 erleben möchte, ist natürlich jederzeit herzlich im Museum willkommen, wo immer besondere Beispiele des Mazda MX-5 ausgestellt sind. Für Fahrerinnen und Fahrer stand zudem am 29. Juni 2024 das Augsburger Museumsgelände wieder ganz im Zeichen des Kultroadsters. Und das nächste Mazda MX-5 Treffen ist auch schon zum Vormerken terminiert: Samstag, 28. Juni 2025

 

Neues Exponat: Replika-Mazda RX-7 SA22C Rennwagen von 1979

Pünktlich zur finalisierten neuen Sonderschau ROTATION und thematisch passend „Powered by ROTARY“ konnten wir im März einen wunderschönen Replika-Mazda RX-7 SA22C Rennwagen als neues Highlight der Ausstellung begrüßen. Das Original nahm am 3. und 4. Februar 1979 am 17. 24-Stunden-Rennen von Daytona – auch 17th Annual 24 Hour Pepsi Challenge genannt – auf dem Daytona International Speedway in Florida teil. Das Rennen war damals der erste Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft und gleichzeitig der erste Lauf zur IMSA-GTO- und GTU-Meisterschaft 1979. Die japanischen Rennfahrer Katayama, Terada und Yorino vom Team Mazda Technical Center belegten nach 617 Runden den 5. Platz.

Im YouTube-Video „1979 24 Hours of Daytona – Mazda promotional film for RX-7 IMSA GTU team“ gibt es tolle Impressionen.

 

Neue Sonderschau ROTATION – Hommage an den Kreiskolbenmotor

Mit dem Erwerb eines Mazda Cosmo Sport 110 S legte Walter Frey Ende der 1980er Jahre den Grundstein für die gemeinsam mit seinen Söhnen Joachim und Markus entwickelte Mazda Fahrzeugsammlung, die 2017 zur Eröffnung des Augsburger Mazda Classic – Automobil Museum Frey führte. Familie Frey war es daher eine besondere Freude, am Osterwochenende 2024 innerhalb der Dauerausstellung die neue Sonderschau ROTATION mit nahezu allen Mazda Modellen mit Kreiskolbenmotor zu eröffnen. Aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden im Laufe der Jahre unter anderem ein Luce R130, der Parkway Wankel-Bus, ein Roadpacer AP und Eunos Cosmo sowie neben dem R100 die RX-Reihe mit RX-2, RX-3, RX-4, RX-5, natürlich diverse RX-7 – meistgebautes Kreiskolbenmodell aller Zeiten – und RX-8 bis hin zum absoluten Exoten, einem RX-9. Und auf der Steilkurve, die bislang diverse Mazda MX-5 zeigte, stehen – powered by ROTARY – besondere Replika-Rennwagen: ein Mazda RX-7 SA22C von 1979 und ein Mazda RX-7 Rallye Gruppe B von 1984.

Mit keinem anderen Thema lässt sich das Wesen der Marke Mazda besser ergründen als am Beispiel des Kreiskolbenmotors und am ewigen Ringen der Mazda Ingenieure, diese Technik für den Serienautomobilbau fit zu machen und zu halten. Die einzigartige Antriebstechnik der Kreiskolbenmotoren symbolisiert bei Mazda das kontinuierliche Hinterfragen konventioneller Lösungen, um die perfekte Balance zwischen Fahrspaß, Effizienz und Sicherheit beständig auf neue Levels zu bringen. Denn Innovationen sind die Konstante in der Geschichte der Marke. So entstand ein Motor, der weder Hubkolben noch Zylinder benötigt. Stattdessen ersetzen rotierende Scheiben das Auf und Ab der Kolben mit außergewöhnlichen Resultaten.

Bis zum Frühjahr 2025 wird die Sonderschau ROTATION noch im Museum zu sehen sein, bevor ein neues Schwerpunktthema Einzug in die Ausstellung halten wird.

Hier lässt es sich über alle aktuellen Themen und Schwerpunkte auf dem Laufenden halten.

 

35 Jahre Bärchenlook: Der Mazda 121 (DB) „Goldy“

Als Sensation gefeiert wurde die zweite Generation des kleinen Mazda 121 (DB) bereits beim deutschen Marktstart im Jahr 1991. Der 3,81 Meter kurze Viertürer präsentierte sich damals als Vorreiter für trendiges Biodesign in runden organischen Formen und mit einem fabelhaften Faltdachkonzept. Das „Drei-Wege-Canvas-Top“ konnte elektrisch von vorn nach hinten, von hinten nach vorn und gleichzeitig in beide Richtungen betätig werden. Noch begehrenswerter war nur die 1994 aufgelegte und auf 1.000 Einheiten limitierte Edition Mazda 121 (DB) „Goldy“.

Der japanische Autohersteller hatte dieses Sondermodell in Kooperation mit dem Süßwarenhersteller Haribo entwickelt und im leuchtenden Goldgelb der bekannten Haribo-Goldbären lackiert. Gummibären schmückten auch die Radabdeckungen, und das Momo-Lenkrad sowie die Sonnenblenden für die hinteren Scheiben zeigten sich gleichfalls im Goldbärenlook. Jeder Mazda 121 „Goldy“ wurde zudem mit einem großen Plüschbären und 100 Tüten Haribo Goldbären ausgeliefert.

Wer einen der heute äußerst raren Mazda 121 „Goldy“ erleben möchte – wir haben das gelbe Liebhaberstück in der Ausstellung stehen! Ein liebes Ehepaar aus NRW hatte uns 2022 sein Haribo-Sondermodell fürs Museum vermacht, wo es seitdem nicht nur Kinder froh macht! Übrigens erfuhr das Exponat im weiteren Jahresverlauf nach einem auswärtigen Fotoshooting große mediale Aufmerksamkeit, denn es wurde in der Oldtimer Markt-Oktoberausgabe als „süßes Teilchen “ im Bericht „90er Jahre Charme für kleines Geld“ gewürdigt.

 

Mazda Classic auf der RETRO CLASSICS 2024 in Stuttgart

Vom 25. bis 28. April 2024 nahm Mazda Classic in den Hallen der Messe Stuttgart an der 23. Auflage der „Messe für Fahrkultur“, der RETRO CLASSICS® teil. Ausstellungsstücke waren das auf 24 Exemplare streng limitierte Sondermodell Mazda MX-5 „Le Mans“ aus dem Jahr 1991, ein zweifarbig brauner Mazda RX-7 FB von 1984 und der legendäre Mazda Cosmo Sport 110 S von 1968.

 

Mazda Classic zum Anfassen 2024

Am 25. April 2024 erhielten Interessierte bei unserer außergewöhnlichen Abendveranstaltung „Mazda Classic zum Anfassen“ wieder die besondere Gelegenheit, ausgesuchte Modelle der aktuellen Museumsausstellung nicht nur von außen, sondern auch direkt vom Autositz aus kennenzulernen. Dazu verriet das Museumsteam spannende Details zu den Mazda Klassikern. Diese hautnahe Faszination für unsere Exponate genossen erneut viele liebe Gäste, teils von weit angereist – vielen Dank fürs große Interesse!

Den Termin dieses Veranstaltungsformats für das kommende Jahr geben wir rechtzeitig bekannt.

Hier alle schon feststehenden Termine für 2025 einsehen.

 

Eine neue Mazda Devotionalie fürs Museum

Walter und Joachim Frey waren im Oktober 2023 im Rahmen einer Rundreise durch Japan nahe Tokio zu Gast beim Mazda Cosmo Owners Club. Dieser illustre Kreis aus Besitzern des legendären Sportwagens Mazda Cosmo Sport 110S lud zur Jahreshauptversammlung ein. Familie Frey ist eng mit dem Club verbunden und besitzt die Ehrenmitgliedschaft, gelang es doch Walter Frey als erstem Europäer, in den Verein aufgenommen zu werden, der eigentlich eine ausgesprochen japanische Angelegenheit ist. Denn kaum einer der zwischen 1967 und 1972 gebauten 1.176 Wankel-Legenden wurde ins Ausland verkauft, erst als Oldtimer schaffte der Cosmo Sport den Sprung nach Deutschland. Die Freys mit ihrer großen Mazda Classic-Sammlung besitzen zwei der schätzungsweise 300 verbliebenen Exemplare.

Während der Versammlung überreichte Takao Kijima – verantwortlich für die Fahrwerksentwicklung der ersten Generation des Mazda MX-5 und späterer Programm-Manager der zweiten und dritten MX-5-Generation – den glücklichen Gästen aus Deutschland ein gerahmtes Bild eines Cosmo-Schnittmodells, das im Sommer 2024 im Museum einen Ehrenplatz – natürlich nahe dem Cosmo-Exponat – gefunden hat. Anlass für dieses limitierte Werk war der 40. Jahrestag des Mazda Kreiskolben-Motors am 30. Mai 2007. Signiert ist es von Hisakazu Imaki, dem damaligen Präsidenten und CEO der Mazda Motor Corporation.

 

Großes Mazda MX-5 Treffen 2024

Am Samstag, 29. Juni 2024, stand das Augsburger Mazda Classic-Gelände wieder ganz im Zeichen des Kultroadsters Mazda MX-5.
Aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands und Europa – der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Tschechien – sowie aus Mexiko und den USA reisten über 500 Gäste an. Insgesamt fuhren rund 350 MX-5 aller vier Modellgenerationen vom Serienfahrzeug bis zum selbst umgebauten Exoten auf den Museumshof und den gegenüberliegenden Parkplatz.

Autobegeisterte und Roadsterfans genossen bei hochsommerlichen Temperaturen einen geselligen Tag mit Fahrzeugschau, Benzingesprächen, Beratung und Museumsbesuch. Organisiert und begleitet wurde das Treffen neben dem Museumsteam von den MX-5 naklar-Freunden Augsburg und SPS Motorsport, Mazda Tuning-Spezialist aus Altendiez, die mit einem großen Truck anreisten und ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Auch Mazda Deutschland war natürlich vor Ort und berichtete in den sozialen Medien.

Im Museum war die aktuelle Ausstellung mit dem Schwerpunktthema ROTATION zu erleben. Laufend gab es launige Führungen mit vielen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Exponaten. Auch einige besondere MX-5 aus der Frey’schen Sammlung waren zusätzlich ausgestellt. Beim Bobby-Car-Rennen freute sich Manuel aus dem Landkreis Dillingen an der Donau über einen Mazda Werkstattgutschein.

Ein tolles Event einer wunderbaren und von Jahr zu Jahr wachsenden MX-5 Community – wir danken allen Gästen und dem Orgateam ganz herzlich! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Auf unserem Instagram-Kanal sind viele Highlights vom Tag zu sehen.

Hier geht es zum Event-Rückblick mit weiteren Bildern.

 

Mazda RX-7 Treffen 2024

Passend zur diesjährigen Sonderausstellung ROTATION – eine Hommage an den Kreiskolbenmotor – fand am Samstag, 27. Juli 2024, das erste Mazda RX-7 Treffen am Mazda Classic – Automobil Museum Frey statt. Über 100 Interessierte aus Deutschland, Tschechien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden machten sich auf den – teils sehr weiten – Weg ins sonnig-warme Augsburg, um den ikonischen Sportwagen mit Kreiskolbenmotor zu feiern. Rund 50 farbenfrohe Mazda RX-7 aller drei Generationen und diverser Serien waren auf dem gut gefüllten Museumshof vertreten, es wurde ausführlich gefachsimpelt und bewundert.

Im Museum war zudem die aktuelle Ausstellung zu erleben. Familie Frey und Museumsmanager Stephan Rothe boten bei zwei Führungen viele Hintergrundinformationen zu den einzelnen Exponaten. Abgerundet wurde das gesellige Wochenende übrigens durch ein leckeres Weißwurstfrühstück am Sonntagvormittag im Museum, wo erneut die Gelegenheit zum geführten Gang durch die Ausstellung bestand.

Kurzum: Es war ein ganz besonderes Wochenende mit viel Rotary Spirit einer wunderbar sympathischen und „Mazda verrückten“ Gemeinschaft – wir danken allen Besucherinnen und Besuchern ganz herzlich! Auf ein Neues im nächsten Jahr, wenn ein modelloffenes Mazda RX-Treffen angedacht ist. Details und Termin folgen schnellstmöglich.

Auf unserem Instagram-Kanal sind viele Highlights vom Tag zu sehen.

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Motoradclub meets Mazda Classic

An einem Freitagabend Anfang August 2024 besuchte uns mit dem H.O.G. Augusta Chapter Bayern der erste Motorradclub – begeisterte Harley-Davidson-Fahrer aus Augsburg und Umgebung. Die Gruppe hatte viel Spaß bei der Führung durch die Ausstellung und thematisch besonders naheliegend war das Interesse an unserem Mazda GB Dreirad, Baujahr 1950, besonders groß.

 

Vor 40 Jahren: Die Erfindung der Fahrspaß-Formel für den Mazda MX-5

Es ist dieser einzigartige Fahrspaß, der den in ikonischen Formen designten Mazda MX-5 seit 35 Jahren und vier Generationen jung hält und bis heute immer neue Rekordmarken als meistverkaufter Roadster aller Zeiten setzen lässt. Von der 1979 in einem Brainstorming zwischen dem Publizisten Bob Hall und Kenichi Yamamoto, damals Leiter der Forschungsabteilung bei Mazda, gezündeten, visionären Idee für einen leichten, offenen Zweisitzer bis zum Serienstart des Mazda MX-5 brauchte es allerdings ein ganzes Jahrzehnt. Eine große Zeitspanne, in der das Jahr 1984 die Schlüsselrolle einnimmt. Denn vor genau 40 Jahren ließ Roadsterfan Yamamoto – nun Präsident der Mazda Motor Corporation – eine vollkommen neue Fahrspaß-Formel für das geheime „Lightweight Sportscar Project (LWS)“ mit der Codenummer P729, den späteren Mazda MX-5, ermitteln: Die perfekte Ausgewogenheit, Agilität und Leichtigkeit des puristischen Roadsters sowie die vollkommene Einheit von Fahrer und Fahrzeug, die Mazda „Jinba Ittai“ nennt.

Hier mehr zu den Anfängen, der weiteren Historie und andauernden Erfolgsgeschichte des Mazda MX-5 erfahren.

 

Vor 20 Jahren: Weltrekorde für die Ewigkeit mit dem Mazda RX-8

Sie sind der anspruchsvollste Härtetest für Qualität und Zuverlässigkeit von Motoren und Fahrzeugtechnik: Langstrecken-Rekordfahrten markieren für Mazda deshalb seit 90 Jahren nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern Bewährungsproben für neue Technologien. So auch im Herbst 2004, als zwei Exemplare des ikonischen Kreiskolbenmotoren-Sportwagens Mazda RX-8 auf dem Ovalkurs des Testzentrums im niedersächsischen Papenburg an den Start fuhren. Die beiden Sportwagen mit neu entwickeltem, 170 kW/231 PS starkem RENESIS-Zwei-Scheiben-Kreiskolbenmotor legten bei einer 24-stündigen Vollgasfahrt problemlos über 5.000 Kilometer zurück, das entspricht spektakulären Durchschnittsgeschwindigkeiten von 215,934 bzw. 212,835 km/h. Daraufhin bestätigte die FIA, die Dachorganisation des weltweiten Automobil-Rennsports, insgesamt 40 internationale Rekorde für den Mazda RX-8 in den Kategorien A (Spezialfahrzeuge) und B (Produktionsfahrzeuge). Nie zuvor hatte sich ein Serien-Wankel-Fahrzeug einer derartigen Belastungsprobe gestellt – und dennoch erzielte der Mazda RX-8 mit RENESIS Motor auf Anhieb Weltrekorde für die Ewigkeit.

Hier mehr zum Mazda RX-8 und der damaligen Challenge erfahren.

 

Vor 50 Jahren: Surfing USA mit dem einzigartigen Mazda Rotary Pick-up

Kein Fahrzeugkonzept, in dem der bereits über zwei Millionen Mal verkaufte, kompakte und leichtgewichtige Mazda Kreiskolbenmotor nicht seine Vorteile ausspielt. Sogar der klassische, nutzwertige Pritschenwagen amerikanischer Farmer und Handwerker erfuhr eine Revolution, als der Mazda Rotary Pick-up zum Modelljahr 1974 neue Wege wagte. Dieser speziell für den US-Markt entwickelte japanische Pick-up bot mit einem leistungsstarken Zweischeiben-Kreiskolbenmotor bahnbrechende technische Lösungen für höheren Nutzwert und besonderen Fahrspaß – und steht damit zugleich ganz in der Tradition des Pick-up-Pioniers Mazda: Der unkonventionelle Hersteller aus Hiroshima begann seinen Aufstieg zum global erfolgreichen Automobilhersteller vor fast 95 Jahren mit innovativen Transportern, die als legendäre „Green Panel Vans“ in Japan Kultstatus gewannen. Noch sensationeller wirkte aber 1974 der Mazda Rotary-Pick-up, der viel Lifestyleflair für Surfer mitbrachte und auch bei Motorsportevents brillierte.

Hier mehr zum Mazda Rotary Pick-up erfahren.

 

Mazda Classic beim Donauwörther Oldtimertag 2024

Im August hieß es wieder „1.000 Oldtimer in der Innenstadt“ beim 10. Oldtimertag in Donauwörth im schwäbischen Landkreis Donau-Ries. Und auch wir waren bei bestem Wetter wieder mit dem legendären Mazda Cosmo Sport 110 S vor Ort und erlebten von Groß & Klein Bewunderung für den äußerst seltenen japanischen Oldtimer.

 

Museumsbesuch aus Schweden

Anfang September durften wir 17 Mitglieder vom Miata Club of Sweden mit ihren zehn MX-5 bei uns im Museum begrüßen, nachdem die Gruppe anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums vorher auf großer Alpentour war. Tack för besöket!

 

Neues MX-5 Sondermodell für die Ausstellung

Ebenfalls im September kam ein kanadischer Mazda Miata „93LE“ zu uns, ein auf 1.800 Exemplare für die USA (1.500) und Kanada (300) limitiertes MX-5-Sondermodell aus dem Modelljahr 1993 in der auffälligen Kombination aus brillantschwarzer Lackierung und roter Lederausstattung. Nach liebevoller Pflege und um weitere Originalteile ergänzt wird dieser bildschöne Roadster demnächst im Museum zu sehen sein.

 

Mazda Classic bei der Fuggerstadt Classic 2024

Die Oldtimer-Rallye Fuggerstadt Classic lockte Ende September bei kühlem aber sonnigem Wetter bereits zum zehnten Mal viele Oldtimerfans zum Start in die Augsburger Innenstadt. Das Mazda Classic Team nahm in diesem Jahr neben einem legendären Mazda Cosmo Sport 110S von 1969 – erstes Serienfahrzeug der Welt mit einem Zweischeiben-Wankelmotor – auch mit einem kultigen Mazda Rotary Pick-up, Baujahr 1974, an der Rallye teil. Im Cosmo starteten Joachim und Simone Frey, im Pick-up Markus und Daniela Frey.

Los ging es für insgesamt 117 Oldtimer in der wunderschönen Maximilianstraße. Die Route erstreckte sich über ca. 180 km, führte durch Augsburg Stadt und Land sowie die angrenzenden Landkreise und bot malerische Landschaften sowie historisches Ambiente. Während der Tour stellten die Rallye-Teams ihr Können bei verschiedenen Prüfungen und Aufgaben unter Beweis.

Am Ende freuten sich Markus und Daniela Frey über einen tollen Platz 3 in der Gesamtwertung. Joachim und Simone Frey belegten Platz 70 und waren ebenfalls sehr zufrieden, ging es doch vor allem um den Fahrspaß, einen schönen Rallye-Tag und darum, den Zuschauern an der Strecke japanische Raritäten und den unverwechselbaren Sound der Kreiskolbenmotoren zu bieten.

Neben weiteren Bildern von der Rallye hier gibt es auf unserem Facebook– und Instagram-Kanal auch ein Video vom Start der beiden Mazda Klassiker, aufgenommen von Danny Irvine – großer Mazda Enthusiast, Sammler und Freund, der im Herbst zum Deutschlandbesuch anreiste.

 

Mazda Classic Treffen 2024

Am Samstag, 5. Oktober 2024, war es wieder so weit: Das Museumsteam lud zum mittlerweile traditionellen Mazda Classic Treffen nach Augsburg ein. Trotz kühlem und morgens noch regnerischem Herbstwetter fanden sich im Laufe des Tages weit über 200 Mazda Fans von nah und fern auf dem Museumsgelände und zur Besichtigung sowie Führung durch die Ausstellung ein. Im Mittelpunkt standen natürlich die rund 75 geliebten Mazda Klassiker und seltenen Schönheiten, die sich vor und neben dem Museumsgebäude versammelten. Es wurde bestaunt, begutachtet, gefachsimpelt, Wiedersehen gefeiert und viel gelacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den schönen Tag bei allen, teils sehr weit gereisten Besucherinnen und Besuchern fürs Kommen und Zeigen ihrer besonderen Fahrzeuge – eine tolle Community und wieder einmal Mazda Spirit vom Feinsten! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Über den Termin für das Mazda Classic Treffen 2025 informieren wir in Kürze.

Auf unserem Instagram-Kanal und dem Profil @all_things_mazda von Danny Irvine sind viele Highlights vom Tag zu sehen.

Hier geht es zum Event-Rückblick mit weiteren Bildern.

 

Museumsbesuch aus den Niederlanden

Wir gratulieren dem niederländischen HADI-Mazda Club ganz herzlich zum 10-jährigen Bestehen und haben uns am vergangenen Wochenende sehr über den Besuch unserer Freunde rund um Organisator Marco de Leeuw (3. v. r.) mit ihren Mazda Klassikern gefreut! Selbstverständlich bot Stephan Rothe eine launige Führung durchs Museum und die fröhliche Gruppe nahm Platz im Mazda Parkway Rotary Bus. Het allerbeste en op naar het volgende decennium!

 

Der „ultimative RX-7“ als neuestes Exponat

Nach langer Suche und Anreise aus Japan traf im November endlich unsere neueste und eine absolute Rarität in Augsburg ein: Herzlich willkommen, Mazda RX-7 FD Spirit R Type A in der Farbe „Innocent Blue Mica“! Im Laufe des kommenden Jahres wird das von Mazda selbst als „der ultimative RX-7“ betitelte Sondermodell seinen wohlverdienten Platz in der Ausstellung finden, wir informieren rechtzeitig.

 

Polnisch-Deutsche (Sammler-)Freundschaft

Anfang Dezember besuchte Tomasz Jurczak (2. v. r.) – leidenschaftlicher Sammler und Gründer des Muzeum Motoryzacji Wena w Oławie – mit Kollegen und Freunden unsere Augsburger Ausstellung. Das größte Automobilmuseum Polens ist ein Mekka für alle Liebhaber klassischer Automobile und eröffnete im Sommer 2024 im niederschlesischen Oława in der Nähe von Breslau. Gezeigt werden auf einer Fläche von mehr als 7.000 Quadratmetern rund 300 Autos und 150 Motorräder polnischer und ausländischer Hersteller. Auch diverse interessante Mazda Exponate sind vertreten. Wie auch für Familie Frey das Mazda Classic Museum ist für Tomasz Jurczak seine Ausstellung die Verwirklichung eines Traums und die Vollendung seiner Sammelleidenschaft. Vielen Dank für den Besuch!

Alle Informationen zum Museum Wena gibt es unter: https://www.muzeummotoryzacjiwena.pl/

Ein Video vom Besuch mit Erläuterungen von Markus Frey zu einigen Exponaten der Ausstellung gibt es auf dem YouTube-Kanal der Kollegen unter: https://www.youtube.com/watch?v=IjU7pvIiung&t=570s

 

Mazda Classic „Walk of Fame“ in Augsburg

Wer 2024 beim Gang durch die Ausstellung im Mazda Classic – Automobil Museum Frey über beschriftete Sterne auf dem Boden „stolperte“ – hier die Auflösung und Erklärung: Familie Frey würdigt damit – angelehnt an das berühmte Vorbild, den Hollywood Walk of Fame in Los Angeles – aktuell und zukünftig für sie wichtige Persönlichkeiten, die sich im besonderen Maß um die Marke Mazda und/oder um das Augsburger Mazda Museum verdient gemacht haben.

Die ersten Sterne gingen an Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland, für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und seine große Unterstützung des Museums sowie an den Australier Danny Irvine, Freund der Familie, Sammler und einer der größten Mazda Enthusiasten der Welt. Weitere Ehrungen auf dem Mazda Classic „Walk of Fame“ werden natürlich folgen!

 

Mediales Bonbon zum Jahresende

„SIE SIND SO FREY“ – wir freuen uns sehr über einen tollen Bericht zum Museum, dem „Mazda-Himmel“, in Heft 12/24 der AUTO BILD KLASSIK.

 

Öffnungs- und Schließzeiten des Museums über die Festtage und den Jahreswechsel 2024/2025

Vielleicht plant ja der ein oder andere Interessierte rund um die kommenden Festtage einen Besuch bei Mazda Classic – herzlich willkommen: Bis Sonntag, 22. Dezember, gelten die regulären Öffnungszeiten. Vom 23. bis zum 26. Dezember und vom 30. Dezember bis zum 2. Januar bleibt das Museum geschlossen. An den Wochenenden zwischen den Jahren (27.-29.12.24) und zu Beginn des neuen Jahres einschließlich Feiertag „Heilige Drei Könige“ (03.01.-06.01.25) ist das Museum inkl. Shop jeweils vom 10 bis 18 Uhr geöffnet! Alle Informationen gibt es auch unter: https://mazda-classic-frey.de/informationen/

 

Ein ereignisreiches und aufregendes Jahr 2024 mit einer besonderen Sonderschau, vielen Gästen aus aller Welt und diversen Veranstaltungs-Highlights neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns für Ihr und Euer großes Interesse und wünschen nun ein wunderschönes Weihnachtsfest sowie einen entspannten Jahreswechsel in ein glückliches und gesundes 2025. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!